AUKEY komplettiert mit dem PA-D5 die Reihe der Lader mit Power Delivery 3.0
Im August habe ich bereits über die neue Reihe von Ladegeräten der Firma AUKEY berichtet. Die Ladegeräte sind nach wie vor bei mir im Einsatz und bringen dank Power Delivery immer eine gute und für die angeschlossenen Geräte angemessene Leistung.
Jetzt hat AUKEY die Reihe der Ladegeräte mit Power Delivery 3.0 um ein weiteres Modell erweitert, den PA-D5, und ihn uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Das PA-D5 ist, was die Verpackung und deren Inhalt betrifft, in jedem Fall den anderen Geräten der PA-D Reihe zuzuordnen. Die Maße und das Gewicht sind identisch mit denen des PA-D3. Lediglich bei der Leistung und den Anschlussmöglichkeiten hat sich etwas geändert.
Setzte das PA-D3 noch auf einen USB Type A und einen USB-C Ausgang, so hat das neue PA-D5 nun zwei USB-C Ausgänge. Der obere Ausgang leistet hierbei maximal 18W und der untere kommt ebenso wie beim PA-D3 auf ganze 60W. Im Parallelbetrieb wird der untere Ausgang jedoch auf 45W beschränkt, sodass eine maximale Leistung von 63W genutzt werden kann.
In den Kommentaren zum ursprünglichen Artikel hatte ich bereits nachgetragen, dass mit den 60W Leistung problemlos unsere Dienstlaptops von Lenovo per USB-C aufgeladen werden können. Das Ladegerät bleibt dabei kühl und die Ladezeit ist identisch mit denen des Originalladegeräts, welches ebenfalls USB-C ausgibt, dabei aber deutlich schwerer und unhandlicher ist.
Aktualisiertes Fazit
Die Ladegeräte von AUKEY finde ich nach wie vor sehr gelungen.
Der Hardwaremarkt für mobile Geräte setzt zum Laden mehr und mehr auf USB-C als Ladestecker und mittels Power Delivery 3.0 auf die automatische Aushandlung der Ladegeschwindigkeit zwischen Lader und Gerät.
Das neue PA-D5 kann hier die optimale Lösung sein, um zum Beispiel Handy und Laptop oder mobilen Lautsprecher gleichzeitig aufzuladen. Momentan finde ich das PA-D3 als Wegbegleiter noch etwas komfortabler, da ich selber noch mehrere Geräte mit einem alten USB Anschluss lade, dies wird sich aber ziemlich sicher in naher Zukunft ändern. AUKEY hat hier schon einmal ein Gerät in sein Portfolio aufgenommen, um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein.
Zu haben ist das PA-D5 momentan für 59,95 Euro bei Amazon. Der Preis ist hierbei zwar noch einmal 5 Euro teurer als der des PA-D3, dafür gibt es aber zwei moderne USB-C Ports, die eure Geräte schnell wieder einsatzbereit machen.
Aktuell gibt es bei Amazon noch eine 15% Rabatt Aktion, die bis zum 31.10.2019 läuft. Ihr müsst dafür einfach nur den Haken setzen.
Über den Autor
Alex Lüttgen
Ich bin Alex Lüttgen, oder auch Utgardus. Als Netz- und Systemadministrator fühle ich mich in so ziemlich allen Produkten von Microsoft im Client-, Server- und Office 365-Bereich zu Hause. Nach der Arbeit wird dann selbstverständlich auch mal die Xbox angeschmissen. Mobil bin ich nach dem Aus von Windows Mobile auf iOS gewechselt und fühle mich dort deutlich wohler, als bei Android. Neben der IT ist Elektromobilität meine absolute Leidenschaft. Ich bin fest der Überzeugung, dass sich dort in naher Zukunft immer mehr tut, bis dann irgendwann die Verbrenner ganz abgelöst werden.