Am Puls von Microsoft

Aus dem Office Insider wird das Microsoft 365 Insider Programm: Neuer Name, neue Themen

Aus dem Office Insider wird das Microsoft 365 Insider Programm: Neuer Name, neue Themen

Das Office Insider Programm bekommt einen neuen Namen und heißt ab sofort „Microsoft 365 Insider Programm“. Damit setzt Microsoft seine Strategie, den Begriff „Office“ langsam aber sicher durch „Microsoft 365“ zu verdrängen, weiterhin in die Tat um.

Im Rahmen der Vorstellung eines neuen Basistarifs für Microsoft 365 wurde in der letzten Woche ebenfalls angekündigt, dass die Umbenennung der Office-App für Windows, Android und iOS noch in diesem Monat abgeschlossen werden soll. Nun folgt also ein weiterer Schritt, nicht ganz so sichtbar für die Öffentlichkeit, aber dennoch von symbolischer Bedeutung.

Das Office – Verzeihung, Microsoft 365 Insider Programm bietet wie das Windows Insider Programm die Möglichkeit, neue Funktionen vorab zu testen, anders als bei Windows hat dieses Vorschauprogramm aber eine Struktur und die handelnden Personen wissen, wovon sie reden. Auf dem Insider Blog erscheinen regelmäßig interessante Beiträge und neue Funktionen werden im Detail erklärt und vorgestellt.

Wie das Team in einem Blogpost schreibt, ist der Namenswechsel die signifikanteste Änderung, auch die Webseiten und die Social Media Accounts wie Twitter wurden entsprechend umbenannt.

Mit der Namensänderung ist auch eine thematische Ausweitung verbunden, auf dem Insider Blog will man beispielsweise in Zukunft nicht nur die klassischen Office Clients, sondern alle Produkte aus dem Microsoft 365 Ökosystem besprechen, das ist allerdings ohnehin schon seit einiger Zeit gelebte Praxis.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige