Am Puls von Microsoft

Aus den Microsoft Studios werden die Xbox Game Studios

Aus den Microsoft Studios werden die Xbox Game Studios

Microsoft konzentriert die Entwicklung seiner eigenen Spiele-Titel künftig unter einem neuen Namen: Aus den Microsoft Studios werden die Xbox Game Studios. Unter dieser Flagge will man die Spieler künftig auf Konsole, PC und Smartphone zusammenbringen.

Die Begründung für den Namenswechsel klingt auf den ersten Blick paradox: Man wolle mit der Umbenennung der Tatsache Rechnung tragen, dass sich Gaming für Microsoft nicht mehr nur auf der Konsole abspielt. Warum nimmt man dann ausgerechnet den Namen, der wie kein anderer für reines Konsolen-Gaming steht?

Meine Interpretation ist, dass es einfach keine bessere Alternative gab, ansonsten hätte man sich einen komplett neuen Markennamen ausdenken müssen. Xbox Game Pass und Xbox Live, die beiden Dienste, die künftig die “Cash Cows” werden sollen, hätten unter einem neuen Überbegriff ebenfalls einen neuen Namen gebraucht.

Insofern ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, man sollte allerdings bedenken, dass Microsoft schon einmal versucht hat, den Namen “Xbox” von der Konsole zu lösen. “Xbox Music” und “Xbox Movies” mussten ihre Namen nach einiger Zeit aber wieder ablegen, weil man die Verwirrung bei den Kunden nicht beseitigen können. Diese Gefahr droht jetzt erneut. Es wird einige Mühen erfordern, die Welt davon zu überzeugen, dass “Xbox” eben nicht nur etwas mit der gleichnamigen Konsole zu tun hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige