Aus der Community: Corona Info App hält euch über den Stand in eurem Landkreis auf dem Laufenden

Aus der Community: Corona Info App hält euch über den Stand in eurem Landkreis auf dem Laufenden

Information ist das A&O in einer Krise, wie wir sie derzeit mit der Corona-Pandemie erleben. Wir alle konsumieren deutlich mehr Nachrichten als sonst, besuchen einschlägige Webseiten wie die des Robert Koch Instituts oder andere Informationsportale. Auch hirnverbrannter Verschwörungs-Bullshit hat derzeit leider wieder Hochkonjunktur, aber das ist ein anderes Thema.

Was die meisten von uns wohl am meisten interessiert ist die Antwort auf die Frage: Wie sieht es denn in meiner unmittelbaren Umgebung aus? Der Ort, an dem wir uns aufhalten, ist logischerweise der, an dem uns die größte Gefahr droht. Also hat sich unser Community-Mitglied Alexander hingesetzt und eine simple App für Android entwickelt, die den Gerätestandort abfragt und anzeigt, wie viele gemeldete Fälle es in dem Landkreis gibt, in dem man sich aktuell aufhält.

Corona Info App informiert über den Status im persönlichen Umfeld

Die Daten werden über eine API der Nationalen Plattform für geographische Daten (NPGEO-DE) abgefragt, die wiederum direkt vom Robert-Koch Institut stammen. Genaueres dazu kann hier nachgelesen werden.

Die App ist 100% Open Source und auf GitHub einzusehen. Dort findet ihr auch den Download der APK-Datei, die App ist nicht im Play Store gelistet. Alex schreibt: „Ich hoffe, dass durch die App ein paar Menschen die aktuelle Situation etwas verständlicher wird und ich somit einen kleinen Teil zur Verbesserung der Situation beitragen kann.“

Update vom 26. März:
Alexander hat eine neue Version bereitgestellt, die einige Darstellungsfehler beseitigt. Außerdem aktualisiert sich die App nun selbst, muss also nicht jedes Mal neu heruntergeladen werden.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Ein QR-Code dazu wäre schön. Jedoch sind im Moment sowieso alle Apps, die sich auf Corona beziehen im Playstore abgeschaltet. Um Fake-Infos zu verhindern wird nur auf das WHO verwiesen.
    Das ist mal eine sinnvolle Sache...Danke sehr, Alexander...!
    Ein QR-Code dazu wäre schön. Jedoch sind im Moment sowieso alle Apps, die sich auf Corona beziehen im Playstore abgeschaltet. Um Fake-Infos zu verhindern wird nur auf das WHO verwiesen.

    Die App ist nicht im Playstore verfügbar!
    Ich habe noch nie mit GitHub gearbeitet. Welche von den dort angegebenen Dateien ist essentiell für mein Nokia 7+?

    Hier der aktuelle QR Code. Ich habe der QR Code zum APK download über GDrive auch in die Readme Datei bei GitHub eingefügt.
    Dann sag ich dir jetzt schon, bei der Quelle RKI stimmen die Daten zum verrecken nicht da sie grundsätzlich veraltet sind und nicht alle Meldungen des Tages mit eingehen. Geheilt entlassene werden vom RKI sogar garnicht ausgegeben. Die genauesten Daten hat immer noch die JHU ist halt nur die Frage ob die sich für D aufdröseln lassen für US machen sie es deffinitiv
    Diese App funktioniert in Moment überhaupt nicht. Weder auf dem Tablet noch auf dem Smartphone. Weiß nicht, wo man dieses Problem schreiben kann.
    Sehr schade....
    Also bei mir werden die Daten ordnungsgemäß geladen. Aber du bist mit der Meldung hier schon richtig, ich gehe davon aus, dass Alexander hier hin und wieder rein schaut.
    Mal warten. In Moment habe ich nur den Ladekreis. Vielleicht kann die App in Moment den Server nicht erreichen.
    Bei mir leider auch keine Daten. Schade, aber danke für die App. Denn in den Kommentaren habe ich nützliche Links gefunden.
    Bei denen diese App nicht richtig funktioniert, kann ich empfehlen eine neue Installation durchzuführen.
    @Granolche
    Bislang hat die Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich komme über den roten Ladekreis nicht weiter.
    Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail an Alexander geschickt aus der App heraus. Das funktioniert wenigstens. Es ist auch vor wenigen Minuten eine Antwort eingetrudelt.
    @AdminLizzy
    Die App funktioniert nun auch bei mir nicht mehr. Vielleicht kann ja Alexander prüfen, ob die App ab und zu den Zugriff auf die Daten verliert. Manchmal friert auch der Bildschirm und das Smartphone ein. Ist ja noch alles am Anfang......
    Auszug aus der Antwort-Mail von Alexander: "Ich werde mich dem Problem annehmen und möglichst schnell ein Update veröffentlichen. Ich werde dir dann auch gleich eine Email schreiben.
    Es liegt vermutlich daran, dass GPS nicht in alle Regionen zuverlässig funktioniert. Ich werde zusätzliche Methoden zur automatischen Positionsbestimmung in die App einbauen."
    hallo
    habe ebenfalls die neueste Build installiert, nachdem drei Tage lang identische Fallzahlen genannt wurden kamen mir schon Zweifel, heute Totalausfall.
Nach oben