Am Puls von Microsoft

Ausgepackt: Erste Eindrücke von der 15-Zoll-Version des Surface Book 2

Ausgepackt: Erste Eindrücke von der 15-Zoll-Version des Surface Book 2

Seit dem 15. Februar ist die 15-Zoll-Version des Surface Book 2 nun auch auf dem deutschen Markt verfügbar. Neben dem größeren Display gibt es bei ansonsten weitgehend gleicher technischer Spezifikationen noch einen signifikanten Unterschied zur 13-Zoll-Variante: Im großen Surface Book 2 steckt mit der Nvidia Geforce GTX 1060 eine wesentlich leistungsfähigere Grafikkarte, die für Spiele, Mixed Reality und andere grafiklastige Anwendungen die nötige Power liefern soll.

Ich habe leider nur eine Woche mit dem Testgerät zur Verfügung, also werde ich mich mit meinem Review ranhalten müssen. Das Wochenende habe ich damit verbracht, es auszupacken und für die tägliche Nutzung einzurichten. Die dabei entstandenen ersten Eindrücke will ich euch nicht vorenthalten.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich

Ups, das ist ja doch ganz schön groß
Ich habe die 15-Zoll Version des Surface Book 2 nicht zum ersten Mal gesehen, im November hatte ich bereits Gelegenheit zu einem ersten Hands on. Kurioserweise haben sich zwei Eindrücke von damals ins Gegenteil verkehrt. Beim ersten Kontakt dachte ich “so viel größer ist es ja eigentlich gar nicht”. Vielleicht lag das daran, dass mir die richtige Relation fehlte – die habe ich nun, da ich beide Geräte nebeneinander auf den heimischen Schreibtisch stellen kann. Das “große” Book sieht nicht nur größer aus, es fühlt sich auch deutlich größer an, das gilt sowohl für die Tastatur als auch für das Display. Der zweite “falsche” Eindruck vom November war, dass sich die 1,9 kg schwere 15-Zoll-Version irgendwie dennoch leichter anfühlte. Auch das korrigiert sich, wenn man das Gerät durch die eigene Wohnung trägt.
Die Bilder in diesem Artikel zeigen immer beide Versionen für einen besseren Vergleich.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich

Es kommt auf dem Foto nicht annähernd zur Geltung, wie viel größer das 15-Zoll-Display im Vergleich zur 13,5-Zoll-Version wirkt, wenn man direkt davor sitzt. Der Unterschied ist spürbar, und schnell kam mir die kleinere Version wirklich klein vor, obwohl ich bisher nie das Gefühl hatte, das Display meines Surface Book sei nicht groß genug. Wer um die wirklich hervorragende Darstellungsqualität der Surface-Displays weiß, der kann sich vorstellen, dass der Wow-Effekt beim 15-Zöller nicht ausbleibt.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich
Wie man auf dem obigen Foto sieht, sind Tastatur und Touchpad bei beiden Versionen des Surface Book 2 genau gleich groß. Beim 15-Zöller führt das dazu, dass Tasten und Touchpad angesichts der großen Freiflächen schon fast ein wenig “verloren” wirken, auch das gibt das Foto leider nicht so wirklich wieder. Es gibt Stimmen, die sich wünschen, man hätte den zusätzlichen Platz genutzt, um einen Ziffernblock unterzubringen – aber man sieht auf dem Bild, dass man dann zum Nachteil der übrigen Tasten einen Kompromiss hätte finden müssen. Insofern finde ich es in Ordnung, dass man das so belassen hat. Das Touchpad hätte man aber durchaus etwas großzügiger dimensionieren können.

Die großen Freiflächen neben dem Touchpad haben allerdings auch einen äußerst angenehmen Nebeneffekt: Die Hände liegen beim Schreiben nun vollständig auf der Tastatureinheit auf, was das ohnehin schon sensationell guten Tippgefühl auf dem Surface Book noch weiter zu steigern vermag. Mit jedem Satz, den ich auf dem großen Surface Book 2 schreibe, wird der Wunsch nach einem Umtausch größer, und so bin ich schon fast froh, dass mein Testgerät ein UK-Tastenlayout hat, mit dem ich nicht so gut klar komme.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich

Zur Performance und zu allen übrigen Punkten kann ich nach den ersten paar Tagen noch nicht allzu viel sagen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, das große Surface Book 2 arbeitet ein klein wenig flotter, obwohl in beiden Geräten die Core i7 CPU, 16 GB RAM und eine 512 GB SSD stecken. Vielleicht ist es ja nur Einbildung, am ehesten würde ich aber darauf tippen, dass die SSD ein wenig schneller ist, das werde ich in einem Benchmark klären.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich

Habt ihr Fragen zur 15-Zoll-Version des Surface Book 2? Gibt es Anregungen, was ich damit ausprobieren soll? Schreibt es mir gerne in die Kommentare und ich werde versuchen, darauf einzugehen.

Surface Book 2: 15- und 13-Zoll-Version im Vergleich

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige