Am Puls von Microsoft

Ausnahmegenehmigung läuft aus: Zukunft der Windows-Notebooks von Huawei ist ungewiss

Ausnahmegenehmigung läuft aus: Zukunft der Windows-Notebooks von Huawei ist ungewiss

Für das US-Embargo gegen Huawei galt bislang eine Ausnahme, was Windows betrifft. Diese läuft im März aus, die Verlängerung ist ungewiss. Möglicherweise verzichtet Huawei gar von sich aus darauf und setzt künftig auf das hauseigene Harmony OS.

Die Sanktionen der US-Regierung hatten Huawei einst hart getroffen. Was die Android-Smartphones betrifft, katapultierten sie Huawei von der Weltspitze in die internationale Bedeutungslosigkeit. Für Windows hatte Microsoft eine Ausnahmegenehmigung erhalten, daher durften die Laptops von Huawei bislang noch hiermit ausgeliefert werden.

Wie hoch der Marktanteil der Windows-Geräte von Huawei ist, vermag ich nicht einzuschätzen, bei meinen Tests war ich in den meisten Fällen äußerst angetan, zuletzt im vergangenen Jahr: Huawei MateBook 14 2024 ausprobiert: Ein Ausflug ins Grüne.

Besagte Ausnahme hat ein Verfallsdatum, sie läuft in diesem Monat aus. Microsoft muss sich um eine Verlängerung bemühen, will man Huawei weiterhin mit Windows beliefern. Ob die Chinesen das aber überhaupt wollen, scheint derzeit ungewiss. Das Magazin MyDrivers (via Winfuture) berichtet, dass Huawei künftig auch auf seinen Laptops das hauseigene Harmony OS zum Einsatz bringen und sich zudem stärker auf Linux fokussieren will. Das aktuelle MateBook D16, welches ursprünglich mit Windows ausgeliefert wurde, soll bei ersten Händlern bereits in einer Linux-Version gelistet sein.

Nicht nur beim Betriebssystem, auch bei der Hardware könnte sich Huawei künftig auf rein chinesische Komponenten beschränken, was einem Ausstieg aus dem internationalen Geschäft gleichkäme.

Was immer auch passiert, die Besitzer eines Huawei-Laptops mit Windows können beruhigt sein. Die Versorgung mit Windows Updates ist vom Auslauf der Ausnahmegenehmigung nicht betroffen und auch in Zukunft sichergestellt.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige