Am Puls von Microsoft

Auspacken – Einschalten – Spielen: Inbetriebnahme der Xbox soll maximal einfach werden

Auspacken - Einschalten - Spielen: Inbetriebnahme der Xbox soll maximal einfach werden

Wer schon mal ein Echo- oder FireTV-Gerät von Amazon in Betrieb genommen hat, der weiß, dass das sehr einfach geht: Kauft man es bei Amazon, so ist das eigene Konto bereits im Auslieferzustand eingerichtet – oder besser gesagt, es wird auf das Gerät geladen, sobald es zum ersten Mal eine Verbindung mit dem Internet aufnimmt.

Eine ähnliche Funktion plant Microsoft offenbar für die Xbox. Im Frühjahr 2019 soll Gerüchten zufolge eine Xbox ohne optisches Laufwerk erscheinen, und gemeinsam mit dieser wird Microsoft dann auch einen neuen Service anbieten, schreibt Brad Sams.

Ein mögliches Szenario beschreibt er so: Man bestellt seine Konsole online bei Microsoft, bucht Xbox Live Gold und den Game Pass dazu, und wenn die Konsole ankommt, ist bereits alles fertig eingerichtet (es wird in dem Bericht zwar nicht genauer erläutert, aber ich gehe davon aus, dass nur die persönlichen Einstellungen und das grundsätzliche Setup damit gemeint sind und nicht etwa Spiele-Downloads).

Der Xbox Game Pass spielt für Microsoft weiterhin eine zentrale Rolle und man plant, ihn in Zukunft noch weiter aufzuwerten, auch durch weitere Zukäufe. Das Angebot soll so attraktiv gemacht werden, dass die monatliche Gebühr von knapp 10 Euro ein echter No-Brainer wird. Dazu passt auch die Bemerkung von Phil Spencer gegenüber GameSpot, dass der PC noch nicht das Ende der Reise für den Game Pass sein soll. Vielsagend nichtssagend kündigt er an, den Game Pass auf “alle Geräte” zu bringen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige