Am Puls von Microsoft

Ausprobiert: Roccat Vulcan II Mini Tastatur

Ausprobiert: Roccat Vulcan II Mini Tastatur

Mein letzter Kontakt mit Tastaturen von Roccat liegt schon ein Weilchen zurück. Ende 2020 hatte ich die Roccat Vulcan unter meinen Fingern, nun hat es mit der Vulcan II Mini die kleinere Nachfolgerin auf meinen Schreibtisch geschafft.

Während die Vulcan I noch eine Standardgröße mit NUM-Block hatte, ist die Vulcan II Mini auf 65% der vorherigen Größe geschrumpft.

Als ich die Vulcan damals antestete, fiel mir das hohe Gewicht von knapp 1,1kg auf. Die Vulcan II Mini ist mit 542 Gramm angegeben, aber auch die fühlt man mit dem ultrastabilen, eloxierten, dunklen Aluminiumrahmen.

Roccat Vulcan II Mini

Angeschlossen wird die Tastatur mit einem mitgelieferten USB-C Kabel, dass gegen beliebige andere USB-C Kabel ausgetauscht werden kann.

Die Titan II Tasten sind auch bei der neuen Generation mit optischen Switches ausgestattet und benötigen damit keinen mechanischen Anschlag als Signal.

Dadurch braucht man weniger Kraft beim Tastendruck, der Druckwiderstand beträgt 45 Gramm und nach 1,4mm lösen die Tasten aus. Das verkürzt die Reaktionszeit erheblich, was in vielen Spielen den entscheidenden Unterschied macht, wie wir wissen.

Im Vergleich zur großen Vulcan von 2020 ist die Mini-Version erheblich leiser im Anschlag, sodass auch mal längere Texte damit ohne Probleme geschrieben werden können, ohne Zimmergenossen aus dem Raum zu treiben.

Hinter den FN-Tasten stecken alle Tastenfunktionen, die auch Standard-Tastaturen bieten, außerdem gibt es die Möglichkeit, fünf verschiedene Benutzerprofile direkt auf der Tatstatur zu speichern, falls ihr diese mal spontan an einem anderen PC nutzen wollt.

Die Tastatur-Caps lassen sich abnehmen und gegen andere kreuzförmige Kappen austauschen, das bietet Spielraum für individuelle Anpassungen.

Roccat Vulcan II Mini

Die neue Vulkan II Mini hat, wie so viele Gaming Keyboards, natürlich auch eine RGB-Funktion, die sich Roccat AIMO nennt und sich geräteübergreifend über die aus dem Netz herunterladbare Software Roccat Swarm steuern lässt.
Außerdem bietet Roccat Swarm die Möglichkeit, diverse Spieleprofile auf die Tastatur anzuwenden und bestimmte Funktion auf einzelnen Tasten zu hinterlegen.

Roccat Vulcan II Mini Einstellungssoftware

Ich habe ein paar Spiele auf der Tastatur angespielt und man merkt, dass die deutschen Designer der Tastatur sich schon Gedanken gemacht haben. Die Finger liegen angenehm auf den konkaven, eingebetteten Oberflächen der Tasten, die Abstände der Tasten verhindern, dass man aus Versehen abrutscht, das ist besonders für größere Hände sehr angenehm.

Angenehm ist auch die gummierte Unterseite, sie gibt zusätzliche Stabilität und die Tastatur gibt auch bei hektischen Bewegungen kaum nach.

Viele PC-Nutzer sind nicht nur Gamer und so habe ich diesen Artikel mit der Vulcan II Mini geschrieben. Gefühlt sind die Tastaturen ein wenig enger beieinander als bei der Vulcan von 2020, fehlerhafte Anschläge kamen dennoch weitaus seltener vor als damals. Ich halte die Tastatur definitiv auch zum Arbeiten für geeignet.

Fazit

Roccat hat mit der Vulcan II Mini wieder ordentlich abgeliefert. Verarbeitung und Qualität sind schon beim Auspacken und dem ersten in die Hand nehmen spürbar. Die angegebene Langlebigkeit von 100 Millionen Klicks kauft man ihr ungesehen ab. Das AIMO Lichtdesign ist durch die Software angenehm anpassbar.

Die UVP ist mit 149,99 € angegeben. Ein Preis, der auf den ersten Blick hoch wirkt, aber tatsächlich günstiger als mancher Mitbewerber ist.
Aktuell gibt es die Vulcan 2 Mini bei Amazon für rund 135 €.

Weitere Infos zum Produkt: Roccat Vulcan 2 Mini Homepage

Disclaimer: Enthält Affiliate-Links. Das Testmuster wurde uns von Roccat überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 386er Zeiten und MS-DOS 5.0 mit der PC-Welt verbunden. 2010 startete ich beim deutschen Xbox Support und bin seitdem mit der Xbox Marke verbunden.

Anzeige