Am Puls von Microsoft

Authenticator: Microsoft stattet App mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen aus

Authenticator: Microsoft stattet App mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen aus

Der Microsoft Authenticator wurde in den vergangenen Monaten deutlich ausgebaut und geht mittlerweile weit über seine ursprüngliche Aufgabe als App für die 2-Faktor-Authentifizierung hinaus. Zunächst wurde er zu einem ausgewachsenen Passwortmanager ausgebaut, anschließend konnte er auch Adressen sowie Informationen von Kreditkarten verwalten. Nun kündigen die Redmonder wieder einige Verbesserungen für den Bereich 2FA an.

Insgesamt vier neue Funktionen gibt es, wovon zwei als Verbesserungen für 2-Faktor-Authentifizierung in die Public Preview gehen und vor allem bei der Vermeidung von versehentlichen Logins helfen sollen. Einerseits können Admins nun einstellen, dass die Nutzer eine Nummer eingeben müssen, die auf dem Login-Screen eingeblendet wird, zum anderen können nun ergänzende Informationen beim Login eingeblendet werden, wozu neben der App, in der man sich einloggt, auch die Geolocation auf Basis der IP-Adresse gehört.

Bereits allgemein verfügbar ist die GPS-basierte Einschränkung, die die Ressourcen nur in den Grenzen eines bestimmten Landes verfügbar macht. Um die Sicherheit hier zu gewährleisten, wird der Microsoft Authenticator grundsätzlich Anfragen von Geräten ablehnen, die gerootet oder mit einem Jailbreak versehen wurden. Auch die Microsoft Authenticator Registration Campaign ist nun allgemein verfügbar. Mit dieser werden Nutzer von weniger sicheren Möglichkeiten am Telefon abgebracht und sollen den Microsoft Authenticator als standardmäßige App für 2FA einrichten. Diese Funktion muss ebenfalls von den Admins aktiviert werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige