Berauschende Stille: Treiberfehler mit Dolby beschäftigt Nutzer von Lenovo-Geräten

Ein Treiberfehler scheint momentan viele Nutzer von Lenovo-Geräten wie den beliebten ThinkPads heimzusuchen, der im Zusammenhang mit einem Update der Dolby-Software-Komponente in Version 3.30702.720.0 steht, die über Windows Update verteilt wird. Ein entsprechender Fall ist heute bei uns aufgeschlagen, die Meldungen lassen sich aber mindestens bis in den Januar zurückverfolgen.
Die Installation des Updates schlägt mit dem Fehlercode 0x80070103 fehl. Der hartnäckige Treiberfehler ist ein alter Bekannter und hat uns unter anderem 2023 schon einmal beschäftigt. Damals ging der Tumult laut Microsoft auf einen reinen Anzeigefehler zurück, diesmal scheint es allerdings gravierender zu sein. Bei einigen Geräten funktioniert schlichtweg die Soundausgabe nicht mehr, während andere nicht betroffen sind.
Der Fehler selbst wurde Microsoft bereits über den Feedback Hub gemeldet, eine offizielle Reaktion seitens der Entwickler steht aber noch aus.
Der Fehler scheint deswegen aufzutreten, weil bereits eine neuere Komponente von Dolby installiert wurde, während Windows Update eine ältere drüber bügeln möchte. Kurioser Fehler also, der aber für manche Besitzer aktuell seit einiger Zeit auch Folgen hat. Bleibt abzuwarten, wann Microsoft zusammen mit seinen Partnern die Scherben zusammenfegt und einen entsprechenden Fix bereitstellt. Wenn ihr das lest, könnt ihr ja mal mithelfen, um die Aufmerksamkeit aus Redmond hierauf zu lenken, dann geht das u.U. auch etwas schneller.
Themen:
- Hardware
- Windows 10
- Windows 11
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.