Am Puls von Microsoft

Bericht: Huawei legt sein Notebook-Geschäft komplett auf Eis

Bericht: Huawei legt sein Notebook-Geschäft komplett auf Eis

Die US-Sanktionen haben Huaweis Smartphone-Geschäft schwer getroffen, der chinesische Konzern gibt sich aber kämpferisch und ist überzeugt, dass diese Sparte auch dann eine Zukunft hat, wenn sich an der gegenwärtigen Situation nichts ändert. Was davon zur Schau gestellter Optimismus und was echte Überzeugung ist, lassen wir mal dahingestellt.

Bei seiner Notebook-Sparte ist man wohl weniger zuversichtlich. Microsoft hat angeblich den Verkauf von Windows-Lizenzen an Huawei gestoppt, Intel liefert keine Chips mehr, der noch junge und aufstrebende Geschäftszweig hat unter diesen Voraussetzungen wohl keine Chance zu überleben.

Einem Bericht von Digitimes (Paywall) zufolge hat man bei Huawei daher die Notbremse gezogen: Die Produktion wurde angeblich eingestellt und die Zulieferer wurden angewiesen, keine Komponenten mehr zu schicken. Alle Entwicklungs-Projekte, die sich mit neuen Notebooks beschäftigen, wurden mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Ich bin ein großer Freund der MateBook-Serie, das MateBook X Pro und das MateBook D hatten mich in meinen Reviews absolut überzeugt. Huawei ist erst vor zwei Jahren in diesen Markt eingestiegen und die MateBooks haben in dieser Zeit eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Ich würde ihnen zutrauen, damit ähnlich erfolgreich zu werden wie mit den Smartphones. Wenn man sie noch lässt…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige