Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft arbeitet an Filme und TV-App für iOS und Android

Bericht: Microsoft arbeitet an Filme und TV-App für iOS und Android

Seit Microsoft Ende 2017 Groove Music zu Grabe getragen hat, war es für alle Beobachter nur eine Frage der Zeit, wann der Dienst „Filme&TV“ ebenfalls über den Jordan geschickt wird. Für mich persönlich war klar: Sobald Microsoft einen Partner gefunden hat, der sicherstellt, dass die bereits gekauften Filme weiterhin angeschaut werden können, wird man sich auch aus diesem Bereich zurück ziehen. Wie es scheint, war das – erfreulicherweise – ein Irrtum.

Wie WindowsCentral nämlich heute berichtet, arbeitet man in Redmond an einer Umsetzung der Filme&TV-App für Android und iOS. Wenn man dieses Geschäft nicht aufgeben möchte, dann ist das längst überfällig, denn die Nutzer wollen ihre gekauften Inhalte natürlich auf allen Plattformen konsumieren können. Das Fehlen der App für iOS und Android war für mich eines der Indizien, dass Microsoft es mit diesem Segment nicht mehr ernst meint.

So wie es aussieht, bleibt man nun aber doch im im „Filmgeschäft“. Das ändert allerdings nichts an meiner schon vor längerer Zeit getroffenen Entscheidung, dass ich bei keinem Anbieter mehr Filme in digitaler Form „kaufe“ – denn es ist eben kein Kauf, sondern nur ein Nutzungsrecht, das an die Existenz des jeweiligen Dienstes gebunden ist. Und ich habe nicht nur bei Microsoft Bedenken, dass die Dienste so lange leben wie ich.

Außerdem ist in dem Bericht noch von einer kurz bevorstehenden Kooperation mit Movies Anywhere die Rede (Nachfolger von Disney Anywhere). Twitter-Legende WalkingCat hatte das vor Wochen schon mal angedeutet. Das ist für uns zwar ohne Belang, weil dieser Service nur in den USA genutzt werden kann, es unterstreicht aber Microsofts ernste Absichten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige