Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft arbeitet an günstigem 11,6 Zoll Surface Laptop für den Bildungsbereich

Bericht: Microsoft arbeitet an günstigem 11,6 Zoll Surface Laptop für den Bildungsbereich

Microsoft soll angeblich daran arbeiten, dem Surface-Lineup ein weiteres Gerät zuzufügen, dabei soll es sich um ein Laptop mit einer Bildschirmdiagonalen von 11,6 Zoll handeln, dass für den Bildungsbereich konzipiert ist und dementsprechend mit einem günstigen Preis und geringen Spezifikationen aufwartet.

Wie WindowsCentral in Erfahrung gebracht haben will, wird das Gerät derzeit unter dem Codenamen “Tenjin” entwickelt. Das 11,6 Zoll große Display arbeitet demnach mit einer Auflösung von 1366×768 Pixel, auch alle anderen Ausstattungsmerkmale sind darauf ausgelegt, einen günstigen Preis zu erreichen. Das Gehäuse besteht vollständig aus Kunststoff, drinnen werkelt ein Intel Celeron N4120, unterstützt von maximal 8GB RAM.

Das neue Gerät soll außerdem über je einen USB-A und USB-C Port, einen 3,5mm Audio-Anschluss sowie über eine proprietäre Ladebuchse verfügen (aber kein Surface Connect). Bei der Entwicklung hat der Preis die oberste Priorität, das neue Laptop soll so günstig wie nur irgend möglich werden, um mit den anderen günstigen Geräten im Bildungsmarkt mithalten zu können.

Weiter heißt es, dass auf dem Tenjin-Laptop eine besondere Version von Windows 11 laufen wird, nämlich “Windows SE”. Diese soll speziell auf die Nutzung im Bildungsbereich zugeschnitten sein und auch den OEMs zur Verfügung stehen. Weiter ins Detail geht der Bericht in diesem Punkt allerdings nicht.

“Tenjin” soll demnach den Auftakt einer neuen Offensive im Bildungsbereich markieren. Passend zur Windows-Edition könnte das neue Produkt “Surface Laptop SE” heißen, ob das Gerät allerdings überhaupt mit dem Surface-Branding versehen wird, steht wohl noch nicht fest.

Das neue Gerät soll sich neben andere günstige Windows-Laptops für den Bildungsbereich und gegen die Chromebooks stellen, insofern dürfte der Preis irgendwo um 400 Dollar liegen. Details zu Preisen und Terminen konnte WindowsCentral bislang allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige