Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft könnte Windows Recall zur Deinstallation freigeben – Update 1

Bericht: Microsoft könnte Windows Recall zur Deinstallation freigeben - Update 1

Die neue KI-Funktion Windows Recall sollte für die im Sommer angekündigten Copilot+ PCs zum Aushängeschild werden und war auch eine der zentralen Neuerungen, die für Version 24H2 von Windows 11 angekündigt wurde. Während Microsoft die Funktion nach negativen Rückmeldungen zunächst wieder gestrichen hatte, soll der erneute Test mit den Windows Insidern im Herbst starten. Dann könnte es besonders für Nutzer in der EU eine wichtige Verbesserung geben.

Darüber berichten die Kollegen von Windows Central sowie Deskmodder. Konnte Windows Recall, die in der deutschen Übersetzung als Momentaufnahme bezeichnet wird, bisher nur deaktiviert werden, lässt sich die Funktion nach den letzten Insider Update KB5041865 nun auch gänzlich aus Windows 11 entfernen. Damit dürfte Microsoft auf die aktuellen EU-Gesetze reagieren, die auch schon Copilot selbst getroffen haben.

So oder so dürfte das gerade für uns Nutzer in Deutschland, die Windows Recall besonders heftig kritisiert hatten, eine willkommene Verbesserung sein. Wann die Möglichkeit im breiteren Format ausgerollt wird, ist aktuell aber noch nicht bekannt.

Update vom 2. September: Gegenüber TheVerge hat Microsoft mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Die Auflistung von Recall als optionale Funktion wird mit einem der kommenden Insider-Updates wieder verschwinden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige