Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft plant mehrere Änderungen für Windows 10 – Copilot soll kommen

Bericht: Microsoft plant mehrere Änderungen für Windows 10 - Copilot soll kommen

Glaubt man einem neuen Bericht der Kollegen von Windows Central, könnten die Nutzer, die noch mit Windows 10 unterwegs sind, von etwas mehr Liebe für den Vorgänger des aktuellen Betriebssystems Windows 11 profitieren. Hintergrund soll vor allem der noch immer hohe Marktanteil von Windows 10 mit rund einer Milliarde aktiven Geräten sein. In der Folge könnte es nicht nur ausgewählte neue Funktionen geben, die von Windows 11 zurück portiert werden, auch eine Verlängerung der Unterstützung über Oktober 2025 hinaus soll nicht mehr völlig ausgeschlossen sein.

Entsprechendes berichtet der Kollege Zac Bowden in einem neuen Beitrag. Demnach wird eine Verlängerung der Unterstützung für alle Nutzer aktuell intern bei Microsoft diskutiert, eine finale Entscheidung wurde aber noch nicht getroffen. Sicherer soll dagegen sein, dass Microsoft sein älteres Betriebssystem mit ausgewählten neuen Funktionen aus Windows 11 ausstatten wird und das mindestens eine Hand voll davon bereits in der Planung sein sollen. Die wichtigste Entscheidung soll aber sein, dass der neue Microsoft Copilot in Windows 10 einziehen soll, um damit möglichst viele Nutzer erreichen zu können. Auch hier spielt die nach wie vor deutliche Marktmacht von Windows 10 eine Rolle.

Was die anderen aus der Hand voll neuer Funktionen sein sollen, die für einen Backport in Frage kämen, ist momentan noch unklar, aber daran, dass sich Windows 10 nicht mehr großartig verändern wird, werden die Redmonder sicher festhalten. Insofern dürfte es sich da eher um kleinere Geschichten wie etwa die Einführung des neuen Notepads, Snipping Tools oder Paints handeln, viel mehr sollte in dem Bereich wohl kaum passieren.

Mehr könnten wir unter Umständen vielleicht schon in der kommenden Woche erfahren, wenn die diesjährige Microsoft Ignite startet. Das letzte größere Update für Windows 10 ist übrigens schon ein gutes Jahr her. Mit dem Patchday am 13. Dezember 2022 erreichte die Umsetzung des Windows Subsystem for Linux, welches über den Microsoft Store verteilt wurde, auch die Nutzer des älteren Betriebssystems.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige