Am Puls von Microsoft

Bericht: Microsoft soll über die Übernahme von GitHub verhandeln

Bericht: Microsoft soll über die Übernahme von GitHub verhandeln

Dass Microsoft beim Öffnen der eigenen Kriegskasse auch mal ziemlich schmerzbefreit ist, wenn es um die Übernahme großer Unternehmen geht, haben sie in der Vergangenheit schon des öfteren unter Beweis gestellt. Neben Skype sorgten hier auch die Übernahmen von LinkedIn oder der Mobilsparte vom damaligen Nokia für ordentlich Furore. Die Erfolge und entsprechenden Nachwirkungen waren bekanntlich unterschiedlich und nicht wenig davon lässt aktuell eine klare Linie vermissen.

Nach einem Bericht von Mary Jo Foley sollen die Redmonder nun den nächsten dicken Fisch an der Angel haben, bei dem es sich um keinen geringeren als GitHub handeln soll. Mit entsprechenden Konkurrenten hat man bei Microsoft ja ohnehin schon seit Codeplex Erfahrung gesammelt, allerdings würde sich mit GitHub doch vieles verändern. Die Plattform ist mittlerweile das Nervenzentrum der Entwicklung im OpenSource-Bereich und würde Microsoft mit einem Schlag derart in diesem Bereich verstärken, wie es Azure im Bereich der Business-Cloud tut.

Abgesehen davon würden sich für Microsoft noch zwei nette Nebeneffekte ergeben. Durch eine Übernahme würde auch das immer wichtiger werdende Electron-Framework in ihre Hände gelangen und sie damit eine weitere wichtige Schnittstelle in der plattformübergreifenden Softwareentwicklung besetzen. Ähnliches gilt für den Texteditor Atom, womit man hier zugunsten von Visual Studio Code den wahrscheinlich stärksten Konkurrenten neben Sublime Text neutralisieren könnte. An dritter Stelle käme noch der eigene Git-Client GitHub Desktop, der aber wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Microsoft und GitHub wollten die Sache auf Anfrage von Mary Jo Foley bisher nicht kommentieren oder haben sich nicht geäußert. Sollte sich das Ganze aber materialisieren, wird das ein ziemlicher Paukenschlag, der viele Entwickler gerade aus dem freieren Umfeld, die Microsoft eher negativ beäugen, aber auch zum Exodus von GitHub animieren dürfte. GitLab und Bitbucket könnten sich dann also schon bald auf neue Kunden freuen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige