Am Puls von Microsoft

Bericht: Nächster Teil von Call of Duty ab Erscheinungstag im Game Pass

Bericht: Nächster Teil von Call of Duty ab Erscheinungstag im Game Pass

Call of Duty ist die wohl populärste Spieleserie, die mit der Übernahme von Activision Blizzard unter das Dach von Microsoft gewandert ist. Der nächste Teil der Reihe soll ab dem Erscheinungstag im Abonnement des Xbox Game Pass enthalten sein.

Dies berichtet das Wall Street Journal (Paywall). Grundsätzlich könnte man das als Selbstverständlichkeit betrachten, denn nach wie vor gilt das grundsätzliche Versprechen von Microsoft, dass alle Spiele aus den hauseigenen Studios vom ersten Tag an und dauerhaft im Game Pass enthalten sind.

Bei Call of Duty handelt es sich allerdings um einen Sonderfall, denn es soll bei Microsoft kontroverse Diskussionen gegeben haben, ob man an dieser Zusage weiterhin festhalten will. Einige Manager hatten offenbar Angst, die Verfügbarkeit im Game Pass könne die Umsätze mit Call of Duty kannibalisieren.

Dazu kommt, dass es bezüglich Call of Duty “Altlasten” in Form von Verträgen gibt, die Activision vor der Übernahme mit Sony geschlossen hat. Last but not least war diese Serie Teil einer Reihe von Zugeständnissen und Versprechen, die Microsoft gegenüber den Regulierungsbehörden abgegeben hat, um grünes Licht für die Übernahme zu erhalten.

Glaubt man dem Bericht, steht keines dieser potenziellen Hindernisse einer Veröffentlichung des kommenden Teils von Call of Dutys im Game Pass im Weg. Am 9. Juni hält Microsoft einen großen Showcase für bereits angekündigte und unangekündigte Spiele ab. Das wäre der passende Rahmen, um das neue Call of Duty zu enthüllen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige