Bericht: Neuauflage von OneDrive Desktop für Windows 11 in Arbeit
Glaubt man einem Bericht der Kollegen von Windows Central, dürfte auf den Rundumschlag beim Xbox Game Pass und Microsoft 365 bald noch eine weitere Ankündigung folgen. Microsoft arbeitet für OneDrive augenscheinlich an einer neuen Desktop-App für Windows 11, wie wir sie schon einmal parallel zum regulären Sync-Client hatten. Allzu viel erwarten sollten Nutzer davon aber nicht.
Ähnlich wie die aktuellsten Versionen von Microsoft Teams und dem neuen Outlook für Windows arbeiten die Entwickler hier wieder mit Webtechnologien, entsprechend dürfte uns die neue App gleichzeitig auch einen Ausblick auf kommende Änderungen bei der Webversion von OneDrive geben. Immerhin soll die Neuauflage von OneDrive Desktop gegenüber den anderen Vertretern deutlich performanter laufen, wie die Kollegen berichten.
Designtechnisch orientiert sich die neue Windows-App an ihren mobilen Ablegern, wie wir sie etwa von Android schon kennen. Nutzer können zwischen einer Foto-Ansicht und den üblichen Dateien wechseln, bei den Fotos stehen zusätzliche Funktionen wie eine Gallerie zur Verfügung. Wie sinnvoll die neue App am Ende ist, wo OneDrive unter Windows 11 auch schon in File Explorer und Microsoft Fotos fest verbaut ist, muss sich aber noch zeigen.
Themen:
- Microsoft 365
- Windows Apps
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.


