Am Puls von Microsoft

Bericht: Neue HoloLens kommt im zweiten Quartal 2019

Bericht: Neue HoloLens kommt im zweiten Quartal 2019

Lange Zeit hatten wir die Microsoft HoloLens überhaupt nicht im Blick, nun gibt es an einem Tag gleich zwei Neuigkeiten. Die Erste ist das Oktober Update, welches in Kürze erscheint und das einige Verbesserungen bei der Bedienung bringen wird. In meinem Bericht hatte ich noch davon gesprochen, dass sich Microsofts Pläne, die neue Generation der HoloLens noch in diesem Jahr vorzustellen, höchstwahrscheinlich geändert haben.

Ein Bericht von Brad Sams “bestätigt” das nun. Er hat in Erfahrung gebracht, dass sich die neue HoloLens wegen diverser Schwierigkeiten bei der Entwicklung auf das Ende des zweiten Quartals 2019 verschieben wird (das wäre immer noch früher, als ich es erwartet habe). Hauptgrund für die Verzögerung: Die neue HoloLens soll über eine lokale künstliche Intelligenz verfügen, die ohne Verbindung zur Cloud funktioniert. Dass ein AI-Chip in der neuen HoloLens steckt, war schon länger bekannt. Ebenso gilt als wahrscheinlich, dass die CPU von Qualcomm und nicht mehr von Intel geliefert wird.

Ansonsten dürfen wir von der HoloLens alles erwarten, was eine typische zweite Generation ausmacht: Ein größeres Sichtfeld, geringeres Gewicht, mehr Rechenleistung – eben von allem ein wenig mehr. Ein Downgrade soll es allerdings beim Preis geben: Aktuell kostet die Developer-Version rund 3.000 Dollar, kommerzielle Kunden müssen rund 5.000 Dollar berappen. Die neue Version dürfte billiger werden, aber ganz sicher noch nicht in die Regionen vordringen, die für Endkunden interessant werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige