Am Puls von Microsoft

Bericht: Samsung bringt drei neue Apps zu Windows 10 – Quick Share soll Integration verbessern

Geht es nach einem neuen Bericht, den die für gewöhnlich gut informierten Kollegen von Aggiornamenti Lumia veröffentlicht haben, arbeitet die Entwickler bei Samsung an weiteren besseren Integrationen zwischen Windows 10 und seinen Hardware-Produkten. Nachdem mit Microsoft ohnehin schon eine enge Partnerschaft besteht und die Nutzer hier unter anderem auf Integrationen bei Your Phone und OneDrive zugreifen können, haben die Südkoreaner erst kürzlich mit Second Screen eine neue Funktionen für seine aktuellen Premium-Tablets ausgerollt, die eine Apple Sidecar ähnliche Funktionalität erlauben und die Tablets nun als zweiten Bildschirm nutzbar machen.

Nun sollen bis zu drei neue Apps die Integration bei Windows 10 weiter verbessern. Die wichtigste davon dürfte Quick Share werden, die erst vor einigen Monaten mit den Updates auf OneUI 2.x bei den Smartphones und Tablets von Samsung eingeführt wurde und das Teilen von Dokumenten, Videos, Fotos und anderen Sachen über Wi-Fi oder Bluetooth mit kompatiblen Geräten ermöglicht. Hinzu kommt Samsung Free (ehem. Samsung Daily), die TV-Shows, Spiele und Nachrichten kostenlos unter einer einheitlichen Oberfläche bieten soll. Hinter der dritten App Samsung O steht derweil noch ein Fragezeichen und man kann noch nicht sicher sagen, wann und ob sie im Microsoft Store veröffentlicht wird.

Wann Quick Share und Samsung Free für alle erscheinen, ist noch nicht bekannt. Wenn es soweit ist, werden wir natürlich darüber berichten.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige