Bericht: Surface Duo kommt Mitte Februar nach Deutschland – Fokus auf Geschäftskunden

Bericht: Surface Duo kommt Mitte Februar nach Deutschland - Fokus auf Geschäftskunden

Es gibt neue Berichte über das Surface Duo, nachdem Microsoft bereits Ende letzten Jahres bestätigt hat, dass das Gerät 2021 auch nach Deutschland kommen soll. Wie die Kollegen von mobiFlip und WinFuture übereinstimmend berichten, bereiten sich erste Händler bereits darauf vor, das Gerät ab Mitte oder Ende Februar offiziell anzubieten. Als konkretes Datum nannte ein Händler bereits den 13. Februar als Starttermin.

Das Modell mit 128 GB internem Speicher soll für 1.299 € zu haben sein, während das größere Modell mit 256 GB internem Speicher für 1.399 € angeboten werden soll. Ohnehin dürfte das Surface Duo auch für Microsoft-Fans nur bedingt von Interesse sein. Abgesehen davon, dass die Hardware mit dem Snapdragon 855 schon relativ betagt ist, soll Microsoft den Fokus ähnlich wie beim neuen Surface Pro 7+ auch hier auf die Geschäftskunden richten. Die Zahl der produzierten Einheiten dürfte hierzulande also eher überschaubar sein.

Wirklich bemühen scheint sich Microsoft um das Surface Duo aber sowieso nicht. Während die zweite Generation angeblich schon in Entwicklung ist, fehlt beim aktuellen Modell von Android 11 nach wie vor jede Spur. Außerdem stimmten mich Aussagen der Microsoft-Journalisten Brad Sams und Zac Bowden zuletzt auch nachdenklich. Ende Dezember äußerte sich Bowden bereits über einen zunehmenden Qualitätsverlust beim Microsoft Launcher für das Gerät auf Twitter, und beide Journalisten bestätigten zudem, dass Microsoft außer gelegentlichen Bugfixes nicht viel für die Software zu tun scheint.

Artikel im Forum diskutieren (31)

Quelle: mobiFlip via: WinFuture.de

Über den Autor
Kevin Kozuszek
  • Kevin Kozuszek auf Twitter
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.
Nach oben