Am Puls von Microsoft

Bericht: Surface Hub 2X mindestens verspätet, wahrscheinlich sogar gestrichen

Bericht: Surface Hub 2X mindestens verspätet, wahrscheinlich sogar gestrichen

Im Mai 2018 hat Microsoft die zweite Generation des Surface Hub vorgestellt und damit eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Viele Technikfans, die so ganz und gar nicht zur Zielgruppe gehören, zeigten sich fasziniert von den Möglichkeiten, die Microsoft bei der Vorstellung zeigte.

Bis zu vier Surface Hub 2 sollten sich zu einem großen Display verbinden lassen, außerdem gab es eine beeindruckende Demo, bei zwar der Bildschirm gedreht wurde, das angezeigte Bild aber immer an seinem Platz blieb. Darüber hinaus sollte man sich mit mehreren Accounts gleichzeitig anmelden können, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Dann kündigte Microsoft an, man werde den Surface Hub 2 sozusagen stufenweise einführen. Zuerst kam der Surface Hub 2S. Das ist die neue Hardware, die allerdings mit dem alten System läuft, welches auch aktuell auf dem Surface Hub der ersten Generation zum Einsatz kommt.

Die eigentliche Neuerung mit den oben erwähnten und im Video gezeigten Features sollte der Surface Hub 2X werden, der für 2020 geplant war. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. Wie Brad Sams berichtet, wird sich der Surface Hub 2X verzögern, wahrscheinlich ist er sogar komplett gestrichen.

In der Tat hat Microsoft viele Referenzen auf den Surface Hub 2X – unter anderem die Promo-Videos auf YouTube – bereits gelöscht. Auf konkrete Nachfrage von Brad Sams antwortete Microsoft mit einem ausweichenden Statement, dass man derzeit intensiv mit den Kunden zusammenarbeite, um gewünschte Funktionen für den Surface Hub 2S zu realisieren. Außerdem liege der Fokus darauf, die Auslieferung der 85-Zoll-Version vorzubereiten. In den kommenden Monaten würde des dazu weitere Informationen geben.

Das klingt schon sehr danach, als sei der Surface Hub 2X vom Tisch. Das ist eine überaus ernste Sache, denn hier sollte Windows Core OS zum Einsatz kommen, und dem Vernehmen nach war schon die zweiteilige Einführung des Surface Hub 2 ein Kompromiss, den man eingehen musste, weil sich die Entwicklung von Core OS verzögerte. Nun bekommt man es anscheinend überhaupt nicht hin. Vielleicht sehen wir hier zum ersten Mal eine konkrete Auswirkung der Tatsache, dass die Windows-Entwicklung keinerlei Aufmerksamkeit mehr durch das Top-Management bekommt, sondern sich mehr oder weniger selbst überlassen wird. Ich möchte es mir fast wünschen – dann bestünde nämlich Hoffnung, dass sich das wieder ändert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige