Am Puls von Microsoft

Bericht: Windows 10X soll im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen

Bericht: Windows 10X soll im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen

Windows 10X soll erst in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden, besagt ein neuer Bericht. Auf Basis der letzten Gerüchte bedeutet dies eine “Verzögerung”, die man allerdings deshalb in Anführungszeichen setzen muss, weil Microsoft selbst nie einen Termin genannt hat.

Weil ich mir unsicher war, habe ich nochmal in den Original-Blogpost vom Mai 2020 angeschaut, in dem Microsoft das mindestens vorläufige Aus für das Surface Neo verkündet hat. Dort wurde gesagt, man werde Windows 10X auf Single Screen Geräte bringen – also Laptops. Der Zeitpunkt wurde völlig offengelassen.

Wenn WindowsCentral also heute von einer Verschiebung spricht, dann passiert das auf Basis von Gerüchten und Leaks, so fair muss man bleiben, bevor man den Stab über Microsoft bricht. Gleichzeitig ist aber nicht erst seit heute offensichtlich, dass die Windows-Zukunftsprodukte unter keinem allzu guten Stern stehen. Neben dem Surface Neo musste auch der Surface Hub 2X gestrichen werden, das modulare “Core OS” ist seit Jahren nicht mehr als eine Legende.

Der angeblich neue Terminplan ändert aber laut WindowsCentral nichts daran, dass Windows 10X ein Fake-Windows bleibt, weil es gar keine Windows-Programme ausführen kann. Im Focus sollen weiterhin der Bildungsbereich und Unternehmen stehen, für den Endkunden bliebe Windows 10X demnach mittelfristig ohnehin bedeutungslos.

Die Frage, wofür es Windows 10X überhaupt braucht, steht für mich weiterhin unbeantwortet im Raum. Ich hatte gehofft, bald eine Antwort darauf zu hören, danach sieht es leider nicht aus.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige