Am Puls von Microsoft

Bethesda: Europäische Union will am 5. März über Microsofts Übernahme entscheiden

Bethesda: Europäische Union will am 5. März über Microsofts Übernahme entscheiden

Microsoft möchte mit ZeniMax Media den Mutterkonzern von Bethesda übernehmen und das Geschäft, für das insgesamt 7,5 Milliarden USD investiert werden sollen, bis zum Sommer abschließen. Diese Nachricht ist grundsätzlich nicht neu, nimmt nun besonders in der Europäischen Union aber an Fahrt auf. Wie der Nachrichtendienst Reuters in einem neuen Bericht veröffentlicht, hat Microsoft am vergangenen Freitag die Bestätigung der Übernahme in Brüssel beantragt.

Die Europäische Kommission will sich nun in den kommenden Wochen mit dem Antrag befassen. Laut den Dokumenten, die Reuters einsehen konnte, soll spätestens am 5. März über eine Zustimmung entschieden werden. Wann auch andere Länder wie die Vereinigten Staaten über die Sache entscheiden, ist noch nicht bekannt. Ebenso kann sich die Freigabe auch weiterhin deutlich verzögern, sollten die Experten um die dänische EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager deutliche Vorbehalte dagegen haben.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige