Am Puls von Microsoft

Bing Chat Enterprise startet Ende August und wird Teil des Microsoft 365 Abonnements

Bing Chat Enterprise startet Ende August und wird Teil des Microsoft 365 Abonnements

Bing Chat Enterprise, die Unternehmensversion von Microsofts ChatGPT-basierter KI-Suche, wird ab Ende August allen Kunden von Microsoft 365 zur Verfügung stehen. Einen Aufpreis verlangt Microsoft dafür offenbar nicht.

Seit Februar ist das “neue Bing” für Privatnutzer verfügbar, Mitte Juli hat man mit Bing Chat Enterprise eine Ausgabe für Geschäftskunden mit besonderem Fokus auf Datenschutz angekündigt. Wie bei allem, was mit KI zu tun hat, haben es die Redmonder extrem eilig, bei der Einführung vorwärtszukommen. Obwohl Bing Chat Enterprise bis Juli 2024 offiziell im Probebetrieb bleiben soll, wird es Ende August standardmäßig für alle Kunden aktiviert.

Unternehmen, die Bing Chat Enterprise nicht nutzen möchten, können bzw. müssen es vorab deaktivieren. Dafür hat Microsoft eigens eine Seite eingerichtet, über die man die Funktion jederzeit mit wenigen Klicks an- und abschalten kann. Der Zugriff auf die Seite funktioniert logischerweise nur für Microsoft 365 Administratoren, daher hier ein Screenshot, wie das aussieht:

Bing Chat Enterprise ein- und ausschalten

In einer Mitteilung im Microsoft 365 Admincenter (MessageID MC665935) schreibt Microsoft außerdem, dass Bing Chat Enterprise eine Komponente von Microsoft 365 wird (was keine Überraschung ist), und wenn ich die Nachricht richtig deute, dann werden dafür keinerlei Mehrkosten fällig. Das ist insofern eine Erwähnung wert, als Microsoft beim Microsoft 365 Copilot ordentlich zulangt. Allerdings könnte sich das nach Ende der Voschauphase im kommenden Jahr durchaus noch ändern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige