Am Puls von Microsoft

Bing Image Creator: Das neue Bing erstellt Bilder auf Zuruf

Bing Image Creator: Das neue Bing erstellt Bilder auf Zuruf

Das neue Bing kann jetzt nicht nur nach Bildern suchen, sondern diese auch erzeugen. Microsoft integriert DALL-E von OpenAI in seine chatbasierte Suche. Noch ist die Funktion aber nicht überall verfügbar.

Der Bing Image Creator wurde zusammen mit dem Microsoft Designer im Oktober 2022 vorgestellt. Während der Microsoft Designer schon seit einigen Monaten im Testbetrieb ist, ließ der Bing Image Creator noch auf sich warten. Nun wissen wir auch, warum: Microsoft wollte das Momentum und die Aufmerksamkeit für das neue Bing ausnutzen.

Der Bing Image Creator integriert die Technologie von DALL-E und kann Bilder anhand einer vorgegebenen Beschreibung erstellen, dabei darf man durchaus kreativ sein und beispielsweise eine Katze mit Cowboyhut auf einer Parkbank anfordern. Außerdem kann man dem Befehl Farben, Stil (z. B. Ölgemälde oder Comic) und weitere Optionen mitgeben.

Die neue Funktion wird an alle Nutzer der Bing Vorschau verteilt, allerdings nicht in einem Rutsch, bei mir ist der Image Creator noch nicht angekommen. Unter https://www.bing.com/create kann man die kreative KI auch ohne Zugang zum neuen Bing direkt ausprobieren. Das funktioniert derzeit nur in englischer Sprache, sollte sich jedoch zügig ändern, denn DALL-E versteht grundsätzlich viele Sprachen, unter anderem auch Deutsch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige