Am Puls von Microsoft

Bluescreen durch WLAN-Verbindung: Windows 10 erhält außerplanmäßiges Update

Bluescreen durch WLAN-Verbindung: Windows 10 erhält außerplanmäßiges Update

Der Patchday Februar liegt gerade hinter uns, da veröffentlicht Microsoft ein außerplanmäßiges Bugfix-Update für Windows 10, um einen Absturz-Fehler zu beheben. Betroffen ist die Version 1909, die derzeit noch auf etwa 30 Prozent aller Windows 10 PCs im Einsatz ist.

Der Fehler steckt in der Datei nwifi.sys und kann einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x7E auslösen, wenn eine Verbindung mit einem WLAN hergestellt wird, welches die WPA3-Verschlüsselung nutzt. Da sehr viele WLANs noch mit WPA2 arbeiten, dürften die Auswirkungen in der Praxis nicht ganz so gravierend sein, dennoch kann das selbstverständlich nicht so bleiben.

Das Update KB5001028 (OS Build 18363.1379) behebt diesen Fehler. Die neueren Versionen 2004 und 20H2 sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht betroffen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige