Am Puls von Microsoft

Britische Kartellwächter segnen Activision-Übernahme durch Microsoft ab

Britische Kartellwächter segnen Activision-Übernahme durch Microsoft ab

Die britische Kartellbehörde CMA hat der Übernahme von Activision durch Microsoft endgültig zugestimmt. Der Weg für die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme ist damit endgültig frei, Microsoft wird sie möglicherweise noch heute vollziehen.

Es ist nicht mehr die ganz große Überraschung, denn eine vorläufige Zustimmung der CMA gab es bereits, nun herrscht allerdings Gewissheit: Mit der Abtretung der Cloudgaming-Rechte an Ubisoft konnte Microsoft die Bedenken der britischen Wettbewerbsaufsicht offenbar erfolgreich zerstreuen.

Brad Smith, Microsoft Chef-Justitiar und damit der Kämpfer an vorderster Front in diesem Krimi, der mehr als eineinhalb Jahre dauerte, gibt sich auf der Plattform X entsprechend erleichtert und schreibt:

Wir sind dankbar für die gründliche Prüfung und heutige Entscheidung der CMA. Wir haben nun die letzte regulatorische Hürde genommen, um diese Übernahme abzuschließen, von der wir glauben, dass sie den Spielern und der Gaming-Branche weltweit zugutekommen wird.

In ihrer Pressemeldung gibt sich die CMA jetzt schon beinahe euphorisch und schreibt, Microsofts Zugeständnisse seien ein “Gamechanger” und würden den freien Wettbewerb fördern. Dabei geht es der Behörde selbstverständlich auch darum, sich selbst zu feiern, denn schließlich kann sie für sich beanspruchen, diese entscheidende Änderung an der Übernahme herbeigeführt zu haben. Damit steht sie eindeutig besser da als die amerikanische FTC, die als geprügelter Hund nach Hause schleicht.

Es ist damit zu rechnen, dass Microsoft noch im Lauf des heutigen Tages formal Vollzug melden wird. Damit ist die größte Übernahme in der Geschichte der Technik-Industrie dann endgültig perfekt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige