Am Puls von Microsoft

Browser und Betriebssysteme im Januar 2019: Windows 10 setzt sich ab

Browser und Betriebssysteme im Januar 2019: Windows 10 setzt sich ab

Im Dezember 2018 hat Windows 10 seinen Vor-Vorgänger Windows 7 nach zähem Ringen vom Sockel gestoßen und wurde das weltweit am meisten genutzte Desktop-Betriebssystem. Im Januar 2019 hat Windows 10 sein Wachstum erwartungsgemäß fortgesetzt und die 40-Prozent-Marke übersprungen.

Ungewöhnlich ist der plötzliche starke Rückgang bei Windows XP, hier würde ich eher vermuten, dass NetApplications zum neuen Jahr sein Berechnungsmodell angepasst hat.

Hier sind die Zahlen für Januar 2019:

Betriebssystem-Verteilung im Januar 2019

Datenquelle: NetMarketShare

 

Bei den Browsern nimmt sich Google Chrome zum Jahresauftakt eine kleine Atempause. Erfreulich ist, dass Firefox erneut zulegen konnte und sich wieder dem zweistelligen Bereich nähert. Und für alle, die auf Clickbait stehen: Microsoft Edge ist der aktuell weltweit am schnellsten wachsende Browser. Öhem.

Browser-Verteilung im Januar 2019

Datenquelle: NetMarketShare

Die Dr. Windows-Statistiken

Und nun kommen wir noch wie gewohnt zu den Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,7 Millionen Besuchern im letzten Monat (nur Webseite, keine Apps).

DrWindows-Nutzerstatistik für Januar 2019

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige