Browser: Vivaldi ist ab heute für iOS verfügbar
Der Browser Vivaldi ist ab heute auch für iOS verfügbar und schließt damit eine wichtige Lücke. Gestartet war Vivaldi unter Windows, die Android-Version ist bereits seit einiger Zeit erhältlich, nun folgt also der Sprung auf iOS.
Unter iOS will Vivaldi mit einigen Besonderheiten glänzen, etwa mit Tab-Reitern, die denen der Desktop-Ansicht ähneln. In der Vorabversion machte das bereits einen interessanten Eindruck. Bei mehreren geöffneten Tabs wird es auf dem Telefon selbstredend sehr viel schneller unübersichtlich als am Desktop.
In der Tab-Übersicht zeigt Vivaldi für iOS außerdem eine Leiste an, über die man Private Tabs, aktive Tabs, synchronisierte Tabs von anderen Geräten sowie kürzlich geschlossene Tabs aufrufen kann.
Die vom Desktop gewohnte Schnellwahl für häufig besuchte Webseiten gibt es in der iOS-Version ebenso. Leseliste und Notizen sind ebenfalls vorhanden und werden synchronisiert.
Vivaldi erhofft sich von der Verfügbarkeit für iOS auch einen Schub für die Windows-Version, denn die große Mehrheit der Nutzer ist mit mehreren Geräten unterwegs und erwartet, dass sie ihren bevorzugten Browser überall mit hinnehmen können.
Weitere Informationen zur iOS-Version von Vivaldi findet Ihr hier: Vivaldi Browser
Thema:
- Software
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!