Am Puls von Microsoft

BUILD 2019: “Collections” für Microsoft Edge sollen die Informationsflut beherrschbar machen

BUILD 2019: "Collections" für Microsoft Edge sollen die Informationsflut beherrschbar machen

Mit dem “alten” Microsoft Edge wurde in den Insider-Versionen von Windows 10 eine Zeit lang eine Funktion getestet, die ich sehr nützlich fand: Verschiedene Webseiten konnten zu einer Sammlung zusammengefasst und gespeichert werden. Über das Tab-Menü konnte man diesen Sammlungen einen eindeutigen Namen zuweisen und sie jederzeit bei Bedarf wieder aufrufen.

Als die Funktion wieder entfernt wurde, war ich wie viele andere Nutzer ein wenig enttäuscht. Im neuen Edge auf Chromium-Basis schien darüber hinaus auch die Funktion “Set aside” für Tabs zu entfallen, mit der man dieser “parken” konnte, wenn der Tab-Leiste mal wieder Überfüllung drohte.

Die gute Nachricht: Der neue Edge wird diese Funktionen zurück bringen und sie noch besser machen. “Collections” heißt die Neuerung, mit der Microsoft die Recherche im Netz und die Aufbereitung der Informationen auf ein neues Level bringen möchte.

Mit den Collections wird es möglich sein, Informationen zu sammeln, zu organisieren, zu teilen und zu exportieren. Die Integration mit Microsoft Office soll dabei eine zentrale Rolle spielen. Ob Referat, Urlaubsreise oder geplante Anschaffung, mit den Collections will Microsoft Edge die Informationsflut beherrschbar machen.

Ab wann wir die neue Funktion ausprobieren dürfen, steht noch nicht fest.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige