BUILD 2019: Microsoft versichert volle Edge-Kompatibilität mit Chromium-Erweiterungen und Web Apps

BUILD 2019: Microsoft versichert volle Edge-Kompatibilität mit Chromium-Erweiterungen und Web Apps

Der neue, auf Chromium basierende Microsoft Edge wird viele Kompatibilitätsprobleme aus der Welt schaffen, die sein Vorgänger mit einigen Webseiten hatte – oder diese mit ihm, so genau lässt sich das ja nicht immer feststellen.

Einen weiteren Punkt hebt Microsoft im Rahmen der BUILD-Konferenz hervor. Dieser ist zwar eigentlich weniger spektakulär, sondern eher eine Selbstverständlichkeit für einen auf Chromium basierenden Browser, die Entwickler werden diese Beteuerung aber sicherlich trotzdem sehr gerne nochmals hören.

Erweiterungen, Web Apps und Webseiten, die für Chromium entwickelt wurden, werden mit dem neuen Edge kompatibel sein. Und dies ohne jeden zusätzlichen Aufwand, wie Microsoft betont.

Schon jetzt lassen sich in der Vorschauversion von Edge Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren und nutzen. Wo und wie Microsoft seinen eigenen Marktplatz für Browser-Erweiterungen aufbauen wird, ist aktuell noch eine offene Frage.

Die obige Aussage muss man allerdings auch relativieren: Erweiterungen, die ans Google-Konto andocken, funktionieren aktuell nicht, weil Microsoft alle Verbindungen zu Google, die in Chromium stecken, gekappt hat. Entweder ändert sich das noch, was ich nicht so recht glauben mag, oder die Entwickler dieser Erweiterungen müssen eben doch Hand anlegen, um die Kompatibilität mit dem neuen Edge zu gewährleisten.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben