Am Puls von Microsoft

BUILD 2021: Microsoft gibt eigenes OpenJDK für die Allgemeinheit frei

BUILD 2021: Microsoft gibt eigenes OpenJDK für die Allgemeinheit frei

Neben zahlreichen Neuerungen für alle Entwickler von .NET und C++ hat Microsoft auf der aktuell laufenden BUILD 2021 auch für die Java-Community eine wesentliche Ankündigung parat. Wie die Redmonder auf der Entwicklerkonferenz verkündeten, steht der eigene Build des OpenJDKs, der quelloffenen Referenzimplementierung der Java SE-Plattform, nun allgemein zur Verfügung.

Microsoft verspricht für seinen eigenen Build des OpenJDKs eine Langzeitunterstützung und macht ihn ohne zusätzliche Kosten für alle verfügbar, die ihn in allen denkbaren Szenarien und Umgebungen verwenden möchten. Die aktuelle Version umfasst Binaries für Windows, Mac und Linux sowie x64-Server und basiert auf Version 11.0.11 des OpenJDKs.

Für Nutzer, die Microsofts Build in Java-basierten Workloads bei Services wie Yammer, LinkedIn oder Minecraft verwenden, empfehlen die Redmonder zudem entsprechende Optimierungen. Inbegriffen ist zudem die volle Unterstützung für Kunden, die einen entsprechenden Supportplan für Microsoft Azure abgeschlossen haben.

Microsoft Build of OpenJDK

 

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige