BUILD 2021: Microsoft gibt zahlreiche Neuerungen für Windows-Entwickler frei

Microsoft hat im Rahmen der aktuell laufenden BUILD 2021 einige spannende Neuerungen für Entwickler angekündigt, die ihre Apps unter Windows entwickeln und auf neue Möglichkeiten für die Windows-Plattform warten.
Eine der wichtigsten Ankündigungen betrifft wieder einmal WSLg, denn die Unterstützung für Linux-Apps mit grafischer Benutzeroberfläche ist erst Ende April in die Insider Builds gewandert. Interessierte im Insider Programm von Windows 10 können über ein „wsl –update“ eine entsprechende Aktualisierung im Windows Terminal anstoßen, anschließend stehen die Verbesserungen zur Verfügung.
Das neue WebView 2 auf Basis von Microsoft Edge Chromium erreicht nach Win32/C++ und .NET-Apps auf Basis von WinForms und WPF nun auch WinUI 3.0, sodass die neue Technologie nun in allen relevanten Toolkits von Microsoft zur Verfügung steht. Wie bisher ist WebView 2 vom eigentlichen Betriebssystem entkoppelt, sodass Nutzer und Entwickler nicht mehr auf eine bestimmte Version von Windows 10 angewiesen sind, um von den Neuerungen zu profitieren. Die Umsetzung für WinUI 3.0 ist neben der Bereitschaft für den produktiven Einsatz auch weiterhin vorwärtskompatibel, wenn eine neue Version von WebView 2 herauskommen sollte.
Parallel dazu hat Microsoft Project Reunion in Version 0.8 veröffentlicht. Noch ist das SDK, welches die Möglichkeiten von UWP-Apps auch klassischen Win32-Anwendungen zur Verfügung stellen soll, aber in der Preview. Ein finales Release wird mit .NET 6 im kommenden November erwartet.
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.