Am Puls von Microsoft

BUILD 2021: Microsoft veröffentlicht Windows Terminal 1.8 für alle Nutzer und 1.9 als Vorschau

BUILD 2021: Microsoft veröffentlicht Windows Terminal 1.8 für alle Nutzer und 1.9 als Vorschau

Microsoft hat im Rahmen der aktuell laufenden Entwicklerkonferenz BUILD 2021 mit Windows Terminal 1.8 eine neues Update seines Terminal-Emulators für Windows 10 veröffentlicht. Die neue Version bringt neben zahlreichen Bugfixes und Qualitätsverbesserungen auch einige Neuerungen, die die weitere Entwicklung des Projektes verbessern sollen.

Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, Tabs über einen neuen Eintrag im entsprechenden Kontextmenü zu duplizieren. Nutzer können nun außerdem festlegen, wie ein Profil erscheinen soll, wenn es nicht im Fokus ist. Windows kann für das Scripting und zur Automatisierung nun explizit benannt werden und es gibt weitere kleine Verbesserungen beim Wechseln von Tabs, der Barrierefreiheit und anderen Bereichen. Nähere Informationen dazu findet ihr wie immer in den Release Notes.

Parallel dazu wurde die kommende Version 1.9 in die Preview geschickt. Diese bringt mit dem Quake Mode eine neue Möglichkeit, das Windows Terminal über einen entsprechenden Shortcut zu starten, egal, wo man sich aktuell im Betriebssystem befindet.

Außerdem kann man Windows Terminal nun auch als Standard-Konsole für Windows festlegen. Das bedeutet, dass sich die Eingabeaufforderung oder die Powershell immer automatisch in einem Fenster von Windows-Terminal öffnen.

Alle Details zum Release 1.9 findet man bei Microsoft: Windows Terminal Preview 1.9 Release | Windows Command Line (microsoft.com)

Windows Terminal
Windows Terminal
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Windows Terminal Preview
Windows Terminal Preview
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige