Am Puls von Microsoft

Build 2022: Amazon Appstore für Windows 11 kommt bis Ende 2022 nach Deutschland

Build 2022: Amazon Appstore für Windows 11 kommt bis Ende 2022 nach Deutschland

Bei der Vorstellung von Windows 11 hatte Microsoft dessen Kompatibilität mit Android Apps angekündigt, die nötigen Inhalte soll der Amazon Appstore liefern. Abgesehen vom Testbetrieb in den USA ist davon bislang allerdings wenig zu sehen. Das soll sich jedoch noch in diesem Jahr ändern.

Derzeit kann der Amazon Appstore unter Windows 11 nur in den USA genutzt werden und es steht außerdem nur eine begrenzte Anzahl von Apps und Spielen zur Verfügung. Schon in der letzten Woche gab es allerdings ein Lebenszeichen, als Microsoft ein umfangreiches Update des Windows Subsystem for Android ankündigte, welches derzeit im Insider-Programm getestet wird.

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build enthüllte Microsoft heute den Fahrplan für die internationale Einführung des Amazon Appstore unter Windows 11. Insgesamt fünf neue Länder sollen bis zum Jahresende hinzustoßen, neben Deutschland sind es noch Frankreich, Italien, Japan und Großbritannien. Unklar ist, ob sich der genannte Zeitrahmen auf die produktive oder die Insider-Version von Windows 11 bezieht, ich würde eher auf die zweite Variante tippen.

Weder das Windows Subsystem for Android noch der Amazon Appstore sind an eine bestimmte Version von Windows 11 gebunden, insofern kann Microsoft die Einführung also unabhängig von sonstigen Releaseterminen  steuern.

Amazon arbeitet seinerseits daran, bis zum internationalen Start das Angebot der verfügbaren Apps zu erweitern. Es geht mit der Funktion, die bei der Vorstellung von Windows 11 für viel Aufsehen gesorgt hat, also weiterhin nur sehr langsam voran, aber es bewegt sich immerhin etwas.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige