Am Puls von Microsoft

Build 2022: Das sind die weiteren Verbesserungen für Windows-Entwickler

Build 2022: Das sind die weiteren Verbesserungen für Windows-Entwickler

Neben den großen Ankündigungen wie der allgemeinen Verfügbarkeit von .NET MAUI und den deutlich intensivierten Bemühungen bei Windows on ARM hatte Microsoft auf der Build 2022 auch einige kleinere Neuerungen im Gepäck, die Windows-Entwicklern das Leben noch etwas einfacher machen sollen. Dazu gehören neben einem aktualisierten SDK auch Updates für verschiedene Werkzeuge sowie ein Hinweis auf den Internet Explorer, der kommenden Monat in Rente geht.

Das Windows App SDK wurde auf Version 1.1 aktualisiert und befindet sich aktuell in der Preview. Die neue Version bringt neben Leistungsverbesserungen zusätzliche Erweiterungen für Push-Benachrichtigungen und neue Elemente im Fluent Design für WinUI 3 mit. Neue APIs gibt es für Umgebungsvariablen in C++, während entsprechende zur Darstellung von Desktop-Fenstern aktualisiert wurden.

Beim Tooling gibt es neben aktualisierten Edge Developer Tools auch das neue Template Studio für WinUI 3, was die Entwicklung moderner Windows-Apps weiter vereinfachen soll. Der .NET Upgrade Assistant wurde aktualisiert, um die Migration von UWP-Apps zu WinUI 3 zu beschleunigen. Diese Verbesserungen sind bereits allgemein verfügbar.

Widgets Windows 11

Entwickler, die sich die Widgets unter Windows 11 zunutze machen wollen, können im späteren Verlauf des Jahres von neuen Funktionen profitieren. Mit der neuen Adaptive Cards-Plattform können diese dann als Companions bei Progressive Web Apps sowie klassischen Win32-Apps verwendet werden.

Abschließend weisen die Entwickler nochmal auf den Internet Explorer hin, der Mitte Juni in Rente gehen wird. Während die Redmonder die weiter bestehende Abwärtskompatibilität über den IE-Modus in Microsoft Edge betonen, verweisen sie ansonsten auf die neuen und modernen Möglichkeiten, die mit WebView2 zur Verfügung stehen. Parallel zum Release von .NET MAUI ist WebView2 hier schon verfügbar, die allgemeine Unterstützung bei WinUI 2 bzw. UWP soll bald nachgereicht werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige