Am Puls von Microsoft

BUILD 2024: Weitere Nachrichten für Entwickler in der Zusammenfassung

BUILD 2024: Weitere Nachrichten für Entwickler in der Zusammenfassung

Wie in jedem Jahr gibt es auch auf der aktuell laufenden BUILD 2024 neben den großen Ankündigungen bei Kernbereichen wie Microsoft Azure, Microsoft Teams oder Künstlicher Intelligenz auch ein paar kleine Verbesserungen, auf die sich Entwickler freuen dürfen. In diesem Beitrag gibt es dazu eine Zusammenfassung.

GitHub Copilot bekommt erste Extensions

Microsofts Tochterunternehmen GitHub bringt für seinen KI-Assistenten einen ersten Schwung von Extensions zu den Entwicklern, die auch die Arbeit mit Copilot Chat vereinfachen sollen. Microsoft selbst steuert eine Erweiterung für Azure bei, daneben stehen aber auch weitere für Docker, Sentry und mehr zur Verfügung. Aktuell startet hier die Private Preview.

Übersicht der ersten Erweiterungen für GitHub Copilot

EF Core unterstützt nun MongoDB

Neben einer neuen Preview für .NET 9 erhalten Entwickler von .NET-Anwendungen als wichtigste Neuerung die Unterstützung von MongoDB in Entity Framework Core (EF Core). Mit dem entsprechenden Provider will Microsoft eine Brücke zwischen MongoDB und den vorhandenen Fähigkeiten von EF Core schlagen, sodass Entwickler auf die volle Leistungsfähigkeit dieser Datenbank zugreifen können. Die Neuerung ist allgemein verfügbar.

Visual Studio Code bekommt AI Toolkit

Microsoft stellt für Entwickler von KI-Anwendungen ein neues AI Toolkit zur Verfügung, welches in Visual Studio Code verwendet werden kann. Der Funktionsumfang umfasst neben den Werkzeugen auch entsprechende Language Models, die lokal ausgeführt werden können. Die Verteilung zu Azure AI Studio und vergleichbare Plattformen, die Container-Images verwenden, ist möglich. Dieses Toolkit startet in die Preview.

 

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag wurden uns von Microsoft vorab unter Embargo zur Verfügung gestellt und durften mit Beginn der BUILD-Konferenz veröffentlicht werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige