Am Puls von Microsoft

CES 2020: HP packt eine vollwertige Docking Station in seine Monitore

CES 2020: HP packt eine vollwertige Docking Station in seine Monitore

Für immer mehr Nutzer, die überwiegend mobil arbeiten, ist das Laptop der einzige Computer. Weil man aber hin und wieder einen “richtigen Arbeitsplatz” benötigt, steht auf deren Schreibtisch trotzdem noch ein großer Bildschirm nebst Maus und Tastatur – und natürlich eine Docking Station, an die das Laptop angedockt wird.

Genau diese möchte HP gerne verschwinden lassen und stellt zur CES 2020 zwei neue Monitore vor, die alle dafür notwendigen Komponenten inklusive haben.

Die neuen Monitore HP E24d G4 und HP E27d G4 tragen den Namenszusatz “Advanced Docking”. Sie werden über ein einziges USB-C Kabel mit dem Laptop verbunden und liefern über dieses bis zu 100 Watt Leistung, um die angeschlossenen Geräte aufzuladen. An der Unter- und Rückseite stellen die beiden Monitore zahlreiche Anschlüsse bereit, als da wären:

  • 4 x USB Type A 3.0 (zwei unten zwei an der Rückseite)
  • 1 x USB Type C
  • 1 x RJ45
  • 1 x 3.5mm Audio (Rückseite)
  • 2 x DisplayPort 1.2
  • 1 x HDMI 1.4

HP E27D Advanced Docking Monitor

Außerdem verfügen beide Modelle noch über eine ausfahrbare Webcam, welche die Anmeldung mittels Windows Hello unterstützt.

Monitore mit Docking-Funktion sind keine neue Erfindung, vor allen Dingen aber wegen des integrierten LAN-Anschlusses hat man hier den Eindruck, dass der Ansatz “zu Ende gedacht” wurde. Mit einer Ausnahme: Wenn schon, dann gehören diese Anschlüsse meiner Meinung nach in den Standfuß. Nutzt man die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten tatsächlich, sieht das nämlich nicht mehr sonderlich aufgeräumt aus.

Sofern das angeschlossene Laptop das entsprechende Power Delivery Schema unterstützt, wird durch Einschalten des Monitors auch das angeschlossene Laptop aktiviert, selbst bei geschlossenem Lid. Außerdem wird Wake on LAN unterstützt.

Der Unterschied zwischen den beiden Monitoren liegt in Größe und Auflösung. Der 27 Zoll große HP E27d bietet eine Auflösung von 2.560 x 1.440 bei 75 Hz, der kleine Bruder HP E24d misst 24 Zoll und bietet FullHD-Auflösung bei 60 Hz.

Beide Modelle kommen noch im Januar in den USA auf den Markt, der E24d kostet 349 Dollar, der E27d ist für 479 Dollar zu haben. Termine und Preise für Deutschland liegen mir aktuell noch nicht vor.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige