Am Puls von Microsoft

ChatGPT, das neue Bing und die rechtlichen Folgen: Webinar mit Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr und Martin Geuß

ChatGPT, das neue Bing und die rechtlichen Folgen: Webinar mit Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr und Martin Geuß

Microsoft verspricht, mit dem “neuen Bing” und künstlicher Intelligenz die Internetsuche neu zu definieren. Es ändert sich nicht nur die Art und Weise, wie Nutzer eine Suchmaschine bedienen, auch die Darstellung der Ergebnisse wird radikal umgekrempelt. Das wirft viele Fragen auf – auch rechtliche.

In meinem Kommentar “Das neue Bing hat Killerpotential: Es tötet das freie Internet” habe ich bereits einige Gedanken zum Ausdruck gebracht, die mich seit der Ankündigung beschäftigen. Darüber sprach ich mit Rechtsanwalt Dr. Martin Bahr, den ich seit vielen Jahren kenne. Wir erkannten schnell, dass es derzeit mehr Fragen als Antworten gibt und dass ich ganz sicher nicht der Einzige bin, den das Thema umtreibt. Bing wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Anfang sein, Branchenprimus Google wird mit seinem KI-Chatbot Bard in direkte Konkurrenz zu Microsoft treten.

Wir haben daher beschlossen, gemeinsam ein Webinar zu veranstalten, es trägt den Titel

“ChatGPT & Bing: Rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen für Webseiten-Betreiber, Agenturen und Online-Verlage”

Am Donnerstag, den 2. März ab 11 Uhr könnt Ihr live dabei sein, wenn ich Dr. Bahr mit meinen Fragen löchere und er eine rechtliche Einordnung liefert, was ChatGPT, Bing, Bard und Co. überhaupt dürfen, wenn es beispielsweise darum geht, den Inhalt von Webseiten innerhalb ihrer eigenen Angebote aufzubereiten. Das Ganze soll interaktiv sein, es können also Fragen per Chat oder Video-/Audio-Live-Zuschaltung gestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Zeit? Kein Problem. Die Aufzeichnung wird nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zur Anmeldung bitte hier entlang: Anmeldung – Kanzlei Dr. Bahr

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige