Chrome, Edge und weitere Chromium-Browser haben aktuell Probleme mit Textauswahl auf Webseiten
Wer die aktuelle Version von Google Chrome, Microsoft Edge oder einem anderen Chromium-basierten Browser nutzt, wird auf einigen Webseiten feststellen, dass die Selektion von Text, um diesen zu kopieren, scheinbar nicht funktioniert.
Hintergrund ist eine Änderung im Chromium-Unterbau, die mit den jeweils aktuellen Browser-Versionen (z.B. Chrome und Edge in Version 131) umgesetzt wurde. Sie führt dazu, dass sich der markierte Bereich nicht mehr farblich abhebt. Die Auswahl funktioniert demnach, aber man kann sie nicht mehr sehen. Betroffene Seiten sind unter anderem Bloomberg, X und TheVerge.
Alle Seiten, die auf Tailwind CSS setzten, sind von dem Problem betroffen. Je nachdem, welche Seiten Ihr regelmäßig besucht, fällt Euch das entweder gar nicht oder eben häufig auf.
Die anstehende Änderung wurde Anfang Oktober auf dem Chrome Developer Blog erläutert, anscheinend hat sie sich aber nicht schnell genug herumgesprochen. Tailwind-Entwickler Adam Wathan hat auf X einen Workaround für betroffene Webseiten veröffentlicht.
Sollte Euch das beschriebene Problem über den Weg laufen, müsst Ihr die Ursache also nicht bei Euch oder einer installierten Browser-Erweiterung suchen – die betroffenen Seiten müssen das selbst in Ordnung bringen.
Thema:
- Microsoft Edge
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!