Chrome: Google liefert integrierten Malwarescanner aus

Betrachtet man Google beim Thema Sicherheit mal genauer, hat das Unternehmen aus Mountain View nicht nur bei Android das eine oder andere Problem. Auch durch den Chrome Web Store schlüpfen trotz strenger Kontrollen in letzter Zeit wieder öfter verseuchte Erweiterungen unter dem Radar durch und sorgen unter anderem dafür, dass der Rechner der Betroffenen für Kryptomining missbraucht wurde. Mit der nun im Rollout befindlichen neuen Version von Google Chrome bessert das Unternehmen nun an mehreren Stellen nach und will die Nutzer so nun besser vor Malware schützen.
So soll Chrome nun Hijacking deutlich besser erkennen und bei Befall automatisch eine leichtere Rückkehr zu den Standardeinstellungen anbieten. Außerdem wurde Chrome Cleanup komplett überarbeitet, wozu auch ein entsprechendes Redesign gehört. Zuletzt hat Google auch noch die zugrunde liegende Engine komplett überarbeitet, die nun auf einer technologischen Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsunternehmen ESET beruht, welches seinerseits wiederum für seine Antivirus-Software bekannt ist.
- Via: Thurrott.com
Themen:
- News
- Sicherheit
- Software
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und für Entwickler zu berichten hat. Regelmäßige Beiträge aus meinem digitalen Alltag sind auch dabei.