Am Puls von Microsoft

Chromebooks: Google erweitert Support für aktuelle Geräte auf bis zu 8 Jahre

Chromebooks: Google erweitert Support für aktuelle Geräte auf bis zu 8 Jahre

Während in Deutschland mobile Computer mit Windows 10 und macOS dominieren und Google mit seinen Geräten auf Basis von Chrome OS eher ein Nischendasein fristet, sind die Chromebooks besonders in den Bildungseinrichtungen in den USA beliebt und gelten auch aufgrund des relativ niedrigen Preises als ernsthafte Alternative zu den größeren Plattformen. Ein größerer Haken war allerdings der Supportzeitraum für die einzelnen Geräte. Nachdem die Chromebooks anfänglich nur drei Jahre mit Updates versorgt wurden, konnte Google den Zeitraum nach eigener Aussage auf über 6 Jahre ausdehnen.

Für aktuelle Geräte legt das Unternehmen nun noch einmal nach. Wie Google heute in einem Blogeintrag verkündete, werden neue Geräte wie das Lenovo 10e Chromebook Tablet oder das Acer Chromebook 712 offiziell bis Juni 2028 und damit über 8 Jahre lang mit automatischen Updates versorgt. Gleiches gilt für neue Geräte wie das ASUS Chromebook Flip C214 und das Lenovo 500e Chromebook, die ebenfalls noch 2020 auf den Markt kommen sollen. Damit nähert sich Google den Zeiträumen von Apple an, die macOS auf ihren Geräten im Schnitt etwa 7 Jahre mit neuen Funktionen versorgen.

Inwieweit das für Deutschland relevant wird und welche Geräte auch in Europa auf den Markt kommen, muss man noch sehen. Letztlich kann man aber sagen, dass Google in letzter Zeit wieder mehr in Chrome OS investiert. So wurde für die eigene Entwicklungsumgebung Android Studio vor kurzem ein eigenes Installationspaket für Chrome OS bereitgestellt, gleichzeitig soll Google laut Berichten zusammen mit Valve daran arbeiten, den Linux-Client von Steam auch für Chrome OS verfügbar zu machen. Hierfür sollen angeblich auch leistungsstärkere Chromebooks in Arbeit sein.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige