Am Puls von Microsoft

Chromium wird um Support für Windows Mixed Reality ergänzt

Chromium wird um Support für Windows Mixed Reality ergänzt

Microsoft wird bekanntlich bei seinem hauseigenen Browser Microsoft Edge in Zukunft auf die Chromium-Plattform setzen und seine eigene Engine EdgeHTML langsam aufs Abstellgleis schieben. Das bringt ein Problem mit sich, das bisher ein wenig untergegangen ist: Microsoft Edge ist aktuell der einzige Browser, der Windows Mixed Reality nativ unterstützt.

Googles WebVR-Plattform unterstützt zwar die Oculus Rift unter Windows, nicht aber die Windows Mixed Reality Plattform. Das gleiche Schicksal würde demnach auch Microsoft Edge nach der bevorstehenden Herztransplantation ereilen. Soweit wird es aber wohl nicht kommen, denn die Implementierung des Flags “Windows Mixed Reality Support” in Chromium wurde begonnen.

Bis die Funktion tatsächlich zur Verfügung steht, wird noch einige Zeit verstreichen, der Engine-Wechsel bei Edge wird aber ohnehin frühestens für die zweite Jahreshälfte erwartet. Bislang hat Microsoft dafür noch keinen Zeitplan veröffentlicht. Mit dem Frühjahrs-Update für Windows 10 wird es sicher nicht mehr passieren, also wäre das Herbst-Update im Oktober (mutmaßlich) der frühestmögliche Zeitpunkt. Da der “neue Edge” aber eine reguläre Desktop-Applikation sein wird, kann eine Beta im Grunde jederzeit starten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige