Clipchamp: Microsoft startet umfangreiches Update für seinen Video-Editor

Microsofts Video-Editor Clipchamp erhält ein umfangreiches Update und soll damit insbesondere für Einsteiger interessanter werden. Zudem gibt es auch optische Veränderungen. Die neue Version wird an Privatanwender bereits verteilt, Firmenkunden erhalten sie im März.
Die Neuerungen werden in einem Blogpost ausführlich erläutert, ich fasse sie nachfolgend zusammen.
Hell oder Dunkel?
Bei der Oberfläche von Clipchamp haben Nutzer künftig die Wahl zwischen Hell und Dunkel, dabei kann man wie in vielen anderen Apps ein Farbschema auswählen oder das vom Betriebssystem vorgegebene Design übernehmen.
Einfaches Gruppieren
Objekte wie eingebundene Texte, Bilder und Musik lassen sich zu einem Element gruppieren, welches anschließend auf der Zeitleiste verschoben werden kann. Diese Gruppierung kann nachträglich bearbeitet und auch wieder aufgelöst werden. Auf der Zeitleiste werden in einer Miniaturansicht alle Objekte angezeigt, die zu einer Gruppe gehören.
Präzisere Bearbeitung mit Zeitstempeln
Die Zeitleiste zeigt beim Überfahren mit der Maus jetzt den genauen Zeitstempel an, sodass man etwa einzelne Elemente gezielt an diesen Punkt verschieben kann.
Verbesserter Editor
Die Oberfläche des Editors soll für Einsteiger einfacher werden, zu diesem Zweck hat man die Bedienelemente neu angeordnet und aus der Zeitleiste herausgelöst. Für folgende Aktionen sind neue Schaltflächen vorhanden:
- Seitenleiste und Zeitleiste einklappen
- Vergrößern und Verkleinern in der Zeitleiste
- Wiedergabe im Vollbildmodus
- Aktionen rückgängig machen und wiederholen
- Ändern des Seitenverhältnisses eines Videos
- Hinzufügen von KI-Untertiteln zu Videos
Siehe auch hier in diesem kurzen Video:
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!