Cloud Gaming: GeForce Now wird in die Xbox-Homepage integriert

Microsoft und Nvidia vertiefen ihre Partnerschaft beim Cloud Gaming: Spiele, die mit GeForce Now kompatibel sind, können künftig direkt von der Xbox-Homepage aus in Nvidias Clouddienst gestartet werden.
Bislang ist das Xbox Cloud Gaming, das ein Abonnement des Game Pass Ultimate voraussetzt, die einzige Option gewesen. Künftig gesellt sich GeForce Now dazu.
Ruft man die Detailseite eines Spiels auf, das von beiden Plattformen unterstützt wird, wie etwa Starfield, ist der Button „Mit Cloud-Gaming spielen“ jetzt mit dem Zusatz „Verfügbar mit 2 Diensten“ versehen.
Klickt man den Button an, hat man die entsprechende Auswahl:
Einerseits stärkt Microsoft damit zwar die Konkurrenz, aber am Ende des Tages geht es eben immer darum, den Zugang zu den eigenen Spielen so vielen Spielern so einfach wie möglich zu machen. Insofern ist es durchaus denkbar, dass an dieser Stelle in Zukunft noch weitere Dienste eingebunden werden. So ganz nebenbei sendet Microsoft damit auch ein Signal der Offenheit an die Kartellbehörden.
- Quelle: X / Twitter
Thema:
- Xbox
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!