Am Puls von Microsoft

Cloud-Sharing: Skype dockt an OneDrive an

Cloud-Sharing: Skype dockt an OneDrive an

Dateien und Ordner, die auf OneDrive liegen, können nun direkt aus Skype heraus mit anderen Gesprächsteilnehmern geteilt werden. Die entsprechende Funktion war seit November in den Preview-Versionen von Skype verfügbar, nun wurde das neue AddOn für alle Nutzer freigegeben.

Wer die Integration von To-Do nutzt, kennt das Vorgehen bereits: Man klickt auf das große Plus-Zeichen wählt das OneDrive-Icon aus und kann nun durch die Inhalte navigieren und das zu teilende Element auswählen. Die zuletzt verwendeten Dateien stehen ganz oben, darunter werden dann die Ordner aufgelistet:

OneDrive ist jetzt in Skype integriert

Getestet und für praktisch befunden. Intuitiver wäre es natürlich, wenn OneDrive auch dann zur Auswahl stünde, wenn man auf das Icon “Datei hinzufügen klickt”, damit die Nutzer auch sofort auf diese neue Option aufmerksam werden.

Die OneDrive-Integration ist unter Windows, iOS und Android verfügbar, vorerst allerdings noch nicht unter Linux und MacOS. Geteilte Dateien und Ordner werden am Desktop grundsätzlich im Browser geöffnet, wenn der Empfänger auf den Link klickt. Unter Android und iOS werden die Links direkt in der OneDrive-App geöffnet, sofern diese installiert ist, ansonsten ebenfalls im Browser.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige