Am Puls von Microsoft

Computer mit vorinstalliertem Windows 10 S – Chance und Risiko

Computer mit vorinstalliertem Windows 10 S - Chance und Risiko

Windows 10 S – die neue Version von Windows 10 mit dem Store als exklusive Quelle für jede Art von Software, wird zum Weihnachtsgeschäft hin auch im Einzelhandel aufschlagen. Verschiedene Hersteller werden entsprechende Geräte auf den Markt bringen, auch wenn das auf der IFA kein großes Thema war. Acer verriet uns, dass man beispielsweise das Spin 1 mit Windows 10 S anbieten wird. Das Spin 1 ist nebenbei bemerkt ein wirklich interessantes Gerät, es bringt unter anderem aktive Stift-Unterstützung in die 500-Euro-Klasse.

Windows 10 S wird kein Ersatz für Windows 10 Home

Wie Acer uns verriet, haben sie keinerlei Pläne, Windows 10 Home grundsätzlich durch Windows 10 S zu ersetzen, das Spin 1 werde man beispielsweise mit beiden Versionen anbieten. Das ist einerseits gut, denn nicht Wenige hatten ja befürchtet, dass insbesondere die günstigen Geräte in Zukunft mit integrierter “Update-Kostenfalle” ausgeliefert werden könnten.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Nachteil, denn auf diese Weise wird sich Windows 10 S sicher nicht nennenswert verbreiten. Wenn der Verkäufer im Markt die Wahl hat, ob er das selbe Gerät mit Windows 10 S oder Windows 10 Home empfiehlt, wird er nicht lange überlegen müssen. “Nehmen sie den mit Windows 1o Home, da läuft alles”. Kunde ist glücklich, Verkäufer hat weniger Arbeit, alle sind zufrieden. Natürlich könnte man Windows 10 S über einen attraktiven Preis pushen, aber in dieser Klasse hat man für einen signifikanten Abschlag überhaupt keinen Spielraum, ohne Verlust zu machen. Und das wollen weder Microsoft noch die OEMs.

Windows 10 S bringt Windows 10 Pro in neue Geräteklassen

Selbst wenn man die Idee hinter Windows 10 S nicht mag, so gibt es dennoch einen Grund, sich über dessen Existenz zu freuen. Wie wir wissen, ist Windows 10 S eine Variante von Windows 10 Pro, über den Windows Store ist jederzeit ein Wechsel möglich. Der Preis für den Umstieg wird im Übrigen nicht immer gleich sein. Es gibt zwar noch keine finalen Informationen dazu, aber nach meinem derzeitigen Informationsstand wird es verschiedene Prozessor-Klassen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen geben. Die Kosten für den Umstieg von Windows 10 S auf Windows 10 Pro werden also je nach Gerät variieren.

Grundsätzlich aber eröffnet sich damit die Möglichkeit, Windows 10 Pro für vergleichsweise kleines Geld auch auf PCs der Einstiegsklasse zu bringen, und das ist natürlich eine gute Sache.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis die ersten Windows 10 S Geräte bei Media Markt und Co. auftauchen, dann werde ich getarnt als ahnungsloser Kunde dort aufschlagen und mich beraten lassen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige