Am Puls von Microsoft

IFA 2019: Acer erweitert die Familie seine Kreativ-Notebooks ConceptD

IFA 2019: Acer erweitert die Familie seine Kreativ-Notebooks ConceptD

Als die Marketing-Strategen von Acer auf die Verkäufe ihrer Gaming-Notebooks schauten, da fiel ihnen eines Tages auf, dass viele Käufer gar keine Gamer sind, sondern Grafik-Designer und andere Kreative, die wegen der hohen Grafik- und Rechenleistung zu einem Gaming-Notebook griffen. So beschloss man, für diese Zielgruppe etwas Eigenes zu entwickeln. Dabei heraus gekommen ist die neue Eigenmarke ConceptD, die im Frühjahr in New York offiziell vorgestellt wurde. Zur IFA rüsten die noch jungen Produkte bereits auf und werden um eine “Pro”-Serie erweitert.

Das Concept 9 Pro mit schwenkbarem 17,3 Zoll-Bildschirm kommt mit einem Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation und einer Nvidia Quadro RTX 5000 für noch mehr Grafikpower. Das ConceptD 9 hatte ich in New York bereits kurz in den Fingern: Hands on mit dem ConceptD 9 und die Frage: Kann Acer ganz oben angreifen?

ConceptD 9 Pro

Ein Grafikkarten-Update gibt es ebenfalls beim ConceptD 7 Pro mit Intel Core i7 der 9. Generation. Wie beim Concept D9 Pro kommt hier eine Nvidia Quadro RTX 5000 zum Einsatz. Das 15,6 Zoll große 4k-Display ist wie alle Displays der ConcepD Reihe Pantone validiert und bietet eine Farbgenauigkeit von Delta E<1.

ConceptD 7 Pro
Das ConceptD 5 Pro wird in 15,6 und 17,3 Zoll erhältlich sein. Beide Versionen bieten ein 4k-Display mit den gleichen Eigenschaften wie oben erwähnt. Hier kommt eine Nvidia Quadro RTX 3000 zum Einsatz. Gemäß dem Namensschema könnte man hier einen Core i5 vermuten, das ist aber nicht der Fall. Auch im ConceptD 5 Pro steckt ein i7.
ConceptD 5 Pto

Nach unten abgerundet wird das Angebot durch das neue Modell ConceptD 3 mit Intel Core i7 und Nvidia GeForce GTX 1650. Es soll bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit bieten und besonders leise arbeiten (40 db). Wann die neuen Notebooks der ConceptD Pro-Serie an den Start gehen und was sie kosten, wird Acer zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

ConceptD 3 Pro

Mit dem ConceptD CM2241W stellt Acer außerdem noch einen interessanten Monitor für grafisch anspruchsvolle Nutzer zu einem moderaten Preis vor. Das 22 Zoll große Display bietet zwar “nur” FullHD, ist aber ebenfalls Pantone validiert und bietet eine Abdeckung des RGB-Farbraums von 99 Prozent. Der ConceptD CM2241W kommt im ersten Quartal 2020 zu einem Preis von 399 Euro auf den Markt.

ConceptD CM2241W

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige