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Connected Roadtrip: Here mit Freemium-Preismodell für Entwickler

Connected Roadtrip: Here mit Freemium-Preismodell für Entwickler

Kartendaten aktuell zuhalten, ist entscheidend. Wer kennt nicht die Situation, dass man mal wieder „laut Navi“ diese Ausfahrt nehmen sollte, aber da ist nun gar keine mehr?! Aus Sicht der Anbieter (und nicht nur dieser) ist es wichtig, dass die eigenen Kartendaten möglichst in vielen Apps und Endgeräten genutzt werden können. Denn dadurch werden Daten gesammelt, die wiederum zur Verbesserung des Kartenmaterials verwendet werden. In Zukunft werden aktuelle und möglichst präzise Kartendaten eine noch viel bedeutendere Rolle einnehmen. Denn mit dem hoch- bzw. vollautomatisierten Fahren werden noch exaktere Kartenmaterial benötigt, als wir es heute haben. Der Anbieter Here, der inzwischen von Audi, BMW und Daimler betrieben wird, benötigt menschliche Ressourcen, um das Material weiter zu verbessern und anzureichern. Ebenfalls möchte man die Here-Kartendaten soweit es geht, streuen. Sprich, es sollen viele Third-Party-Apps basierend auf Here-Daten entwickelt werden. Entwickler können sich hier bei Here anmelden und so auf die Kartendaten zugreifen, um diese für eigene Dienstleistungen nutzen zu können. Das Ziel ist klar: Ein Konkurrent zum umfangreichsten Tool – Google Maps – aufbauen. Bei Festeinbau-Navigationssystemen ist Here aktuell der Marktführer und beliefert die meisten festintegrierten Navigationsgeräte mit Kartendaten. Auf mobilen Endgeräten hingegen hat Google Maps die Nase vorn.

Here hat nun angekündigt, dass es eine neue Preisstruktur für Entwickler geben wird. Entscheidend bei der Wahl der Pakete ist, die Zahl sogenannter Transaktionen. Um das mal etwas einordnen zu können, hier Beispiele, was einer Transaktion entspricht: Eine einzelne Transaktionen bezeichnen 15 Server-Anfragen zur Abfrage von Kartenbereichen. Denn das gesamte Kartenmaterial ist in verschieden große Bereiche auch – map tiles genannt – eingeteilt. Dagegen entspricht jede Anfrage nach einer spezifischen Adresse bzw. einem Point-of-Interest, einer einzelnen Transaktion. Auch eine Berechnung und Darstellung einer alternativen Route bei der Navigation, entspricht einer Transaktion. Weitere Einzelheiten zur Berechnung der Transaktionen, sind hier zu entnehmen. Zurück zum Entwicklerzugang. Konkret gliedert sich die Preisstruktur wie folgt auf:

  • Freemium. Dieses Paket ist kostenfrei. Es enthält den Zugang zu 250.000 Transaktionen pro Monat. Jede weiteren 1.000 Transaktionen kosten den Entwickler 1 US-Dollar pro Monat.
  • Pro. Dieser Entwickler-Zugang kostet 449 US-Dollar pro Monat und enthält dafür 1 Million Transaktionen pro Monat. Jede weiteren 1.000 Transaktionen kosten den Entwickler 1 US-Dollar pro Monat. Enthalten sind Support via E-Mail und  99% Up-time.
  • Individual. Wer noch mehr Transkationen pro Monat für seine App benötigt, der muss direkt mit Here einen individuellen Vertrag aushandeln.

Die Pakete „Freemium“ und „Pro“ für Entwickler beziehen sich auf die Nutzung der Here Location Services und der mobilen SDKs. Letztgenannte werden für Apps für mobile Endgeräte, ala Android oder iOS betriebene Smartphones, benötigt. Explizit ausgeschlossen ist die Here Automotive-Plattform und damit die Festeinbau-Navigationssysteme. Wer dafür Apps beziehungsweise Services entwickeln möchte, muss einen individuellen Vertrag mit Here und dem Autohersteller abschließen. Was können das für Services sein, die auf Kartendaten zugreifen? Vorstellbar ist beispielsweise eine App, die anderen, ausgewählten Personen, den aktuellen Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit mitteilt. In Bezug auf E-Mobilität tun sich auch hier weitere Betätigungsfelder auf. Möglich wäre eine App eines Ladesäulenanbieters, der dann spezifische Informationen – zu aktuell belegten Ladepunkten usw. – während der Fahrt ans Festeinbau-Navi schicken kann.

Über den Autor

Claus Ludewig

Claus Ludewig

Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.

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